Zuger Kantonalschwingfest Baar 2022

So, 1. Mai 2022


Schlussgang

Joel Wicki bezwingt Marco Ulrich nach 58 Sekunden mit Kurz und Nachdrücken am Boden. 1a Wicki, 1b Matthias Herger.


Kurzbericht

Zuger: Sieg nach überraschendem Taucher
Joel Wicki hat das Zuger Kantonalschwingfest in Baar doch noch zu seinen Gunsten entschieden. Nachdem er zusammen mit Marco Ulrich und Matthias Herger mit jeweils 48,50 Punkten nach fünf Gängen in Führung lag, entschied sich das Wettkampfgericht nach langer Wartedauer auf ein erneutes Duell Wicki gegen Ulrich. Dieses Duell gab es im fünften Gang bereits und dort hatte sich Ulrich gegen Wicki überraschend mit einem Konter durchgesetzt. Im Schlussgang schliesslich setzte sich Wicki noch vor Ablauf der ersten Minute durch und realisierte damit seinen 14. Kranzfestsieg der Laufbahn.

Den Sieg teilte sich Joel Wicki mit Matthias Herger. Herger hatte im letzten Gang gegen Reto Bürgi eine Maximalnote geholt und damit den ersten Kranzfestsieg seiner Laufbahn gesichert. Das Husarenstück gelang dem Urner Kranzschwinger im fünften Gang mit dem Sieg gegen den Eidgenossen Christian Schuler.

Nicht am Start waren mit den Eidgenossen Pirmin Reichmuth und Marcel Bieri sowie den Bergkranzern Marco Reichmuth und Noe van Messel gleich vier starke Zuger Spitzenschwinger. Sie sind derzeit verletzt oder sind auf dem Weg zurück ins Sägemehl.


Rangliste

RangNamePunkte