Freiburger Kantonalschwingfest Estavayer-le-Lac 2014

So, 24. August 2014


Schlussgang

Werner Suppiger gegen Joel Niederberger nach 12 Minuten gestellt.


Kurzbericht

Freiburger: Innerschweizer Gästesieg in Estavayer
Rund fünf Kilometer Luftlinie zum Flughafen Payerne, wo in zwei Jahren das Eidgenössische Schwingfest Estavayer 2016 ausgetragen wird, fand heute das Freiburger Kantonalschwingfest statt. Der Luzerner Turnerschwinger Werner Suppiger startete mit einem Unentschieden gegen Mitfavorit Pascal Piemontesi. Danach war der 26-Jährige nicht mehr zu bremsen und qualifizierte sich mit vier Siegen für den Schlussgang. Dort ging er gegen Joel Niederberger nicht mehr das letzte Risiko ein und sicherte sich mit der Note 8,75 den Tagessieg. Für Suppiger war es der erste Kranzfestsieg und damit der grösste Erfolg seiner Laufbahn.

Durch Suppigers tiefere Bewertung im Schlussgang schlossen gleich drei weitere Schwinger punktemässig auf und wurden so Co-Festsieger. Es handelt sich um Sepp Odermatt, ebenfalls Gästeschwinger aus der Innerschweiz, den einheimischen Marc Guisolan sowie Curdin Orlik. Für Odermatt und Guisolan ist es der erste Kranzfestsieg, für Orlik der zweite. Das Fest in Estavayer-le-Lac fand wegen der verletzungsbedingten Absage von Michael Nydegger ohne Eidgenossen statt.


Rangliste

RangNamePunkte