Freiburger Kantonalschwingfest Cressier 2012

So, 17. Juni 2012


Schlussgang

Michael Nydegger gegen Stefan Zbinden nach 12 Minuten gestellt.


Kurzbericht

Freiburger: Doppelter Jubel für Sensler Schwinger
Michael Nydegger hat etwas überraschend das Freiburger Kantonalschwingfest in Cressier zu seinen Gunsten entschieden. Im Schlussgang reichte ihm gegen seinen Klubkollegen Stefan Zbinden ein Gestellter, nachdem die beiden zuvor alle fünf Gänge gewannen. Für Nydegger ist es bei seinem 30. Kranzgewinn der zweite Kranzfestsieg seiner Laufbahn. Weil im Schlussgang differenziert wurde und Zbinden ein Viertelpunkt mehr zugeschrieben wurde, klassierte er sich auf Rang 1b. Für den 35-jährigen Automechaniker bedeutet dies Kranzfestsieg Nummer 15.

Stefan Zbinden hatte in Cressier doppelt Grund zur Freude. Als 15. Schwinger hat der Sensler mit seinem Kranzgewinn den Sprung in den erlauchten Kreis der Schwingergrössen mit einer dreistelligen Anzahl Kränze geschafft. Vor ihm hatten aus der Südwestschweiz bereits Ernest Schläfli und Hanspeter Pellet bereits 100 oder mehr Kränze gewonnen. Pellet ist mit 136 Exemplaren noch immer der Rekordhalter.


Rangliste

RangNamePunkte