Mo, 29. Mai 2023 - 17:01

Zweiter Glarner Triumph für Samuel Giger

Zum zweiten Mal nach 2017 gewann Samuel Giger den Glarner-Bündner Schwingertag. Wie im Anschwingen setzte er sich auch im Schlussgang gegen Armon Orlik durch. Dies 40 Sekunden vor Ablauf der Zeit.

Samuel Giger (links) gegen Armon Orlik. Bild: Taria Hösli

Samuel Giger (links) gegen Armon Orlik. Bild: Taria Hösli

Nicht viel hätte gefehlt und Roger Rychen hätte den Sieg geerbt. 40 Sekunden vor Ablauf der Zeit setzt Samuel Giger und entscheidenden Kurzzug an. Giger feierte den zweiten Sieg am Glarner-Bündner und den 28. Kranzfestsieg seiner Laufbahn. Der Thurgauer gewann die ersten vier Duelle, einzig Damian Ott musste er anschliessend ein Gestellter zugestehen. Giger genügte dies aber, um in den Schlussgang einzuziehen, Ott, Mario Schneider und Armon Orlik waren nach fünf Gängen gleichauf, wobei die Wahl als Schlussganggegner auf Orlik fiel.

Burkhalter machte sich Geburtstagsgeschenk selbst

Orlik hatte nach verlorenem Auftakt vier Siege aneinander gereiht. Ott gewann die ersten vier Gänge und stellte dann mit Giger. Mario Schneider stellte zu Beginn gegen Marcel Räbsamen, ehe vier Siege folgten. Im sechsten Gang stellten Ott und Schneider. Mit Ausnahme des verletzt ausgeschiedenen Matthias Herger gewannen alle Eidgenossen den Kranz. So auch der unverwüstliche Stefan Burkhalter zwei Tage vor seinem 49. Geburtstag und auch Marcel Räbsamen. Unter den 21 Kranzgewinnern gab es durch den Churer Luca Bircher einen Neukranzer. 


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen