Do, 28. März 2024 - 09:24

Vier Regionalfeste am Ostermontag

Vier Regionalfeste stehen am Ostermontag, 1. April, auf dem Programm. Im Einsatz stehen Spitzenschwinger wie Matthias Aeschbacher, Pirmin Reichmuth oder auch Benjamin Gapany.

Aeschbacher_Zaeziwil

Matthias Aeschbachers (rechts) Weg zum Festsieg am Frühjahrsschwinget Zäziwil führte letzter Jahr über David Lüthi.

Fotograf: Barbara Loosli

Am Ostermontag, 1. April, finden insgesamt fünf Schwingfeste statt. Vier Regionalfeste und ein Jungschwingertag stehen auf dem Programm. Die Aktivschwinger sind in Ibach, Pfäffikon, Zäziwil und Hallau im Einsatz. Der einzige Jungschwingertag am verlängerten Osterwochenende findet parallel zum Regionalfest in Hallau statt.

Zäziwil: Matthias Aeschbacher mit Titelverteidigung?
Vier Eidgenossen haben ihren Einsatz am Frühjahrsschwinget in Zäziwil angekündigt. Der Topfavorit dürfte Titelverteidiger Matthias Aeschbacher sein. Die weiteren drei Eidgenossen Dominik Gasser, Christian Gerber und Stefan Gäumann dürften aber etwas gegen Aeschbachers dritten Sieg in Folge in Zäziwil haben. Wenn um 10 Uhr in Zäziwil angeschwungen wird, stehen natürlich auch Kranzer der zweiten Stufe im Einsatz, darunter Reto Thöni, Colin Schlüchter und Jan Wittwer.

Hallau: Zweites Duell zwischen Kindlimann und Vollenweider?
Am Schaffhauser Frühjahrsschwinget in Hallau steht Fabian Kindlimann als einziger Eidgenosse im Einsatz. Der Routinier könnte etwa von Jeremy Vollenweider gestoppt werden, die beiden begneten sich etwas überraschend erst einmal an einem Ernstkampf, ihr erstes Duell ist mittlerweile fünf Jahre her und ging gestellt aus. Der Luzerner Schwingklub Rottal und Umgebung schickt mit Roger Bürli, Samuel Schwyzer und Damian Stöckli gleich drei Teilverbandskranzer ins Rennen. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr konnte mir Leon Riebli ebenfalls ein Rottaler das Fest für sich entscheiden. Das Anschwingen ist in Hallau auf 10.30 Uhr angesetzt.

Ibach: Revanche zwischen Reichmuth und Gapany?
Um 10.45 Uhr steigt der starkbesetze Frühjahrsschwinget Ibach. Im Einsatz stehen gleich fünf Eidgenossen: Jonas Burch, Benjamin Gapany, Michael Gwerder, Mike Müllestein und Pirmin Reichmuth. Heiss erwartet dürfte ein Wiedersehen von Reichmuth und Gapany sein, war es doch der Südwestschweizer, der Reichmuth am Unspunnen 2023 einen Strich durch die Rechnung machte. 

Pfäffikon: Verteidigt Noe van Messel den Zuger Titel?
Im vergangenen Jahr standen mit Pirmin Reichmuth und Noe van Messel zwei Zuger im Schlussgang des Schwyzer Regionalfests. Der letztjährige Sieger Reichmuth steht nun nicht mehr im Einsatz, Noe van Messel könnte den Titel aus Zuger Sicht allerdings verteidigen. Die Schwyzer selbst schicken mit Alex Schuler den einzigen Eidgenossen des Fests ins Rennen. Gespannt darf man auch auf eine Delegation Zürcher Gäste sein: Routinier Shane Dändliker oder auch Nicola Wey stehen auf der Startliste. Angeschwungen wird in Pfäffikon um 10.45 Uhr.

Live dabei mit der SCHWINGER-App
Der SCHLUSSGANG berichtet im Gang-Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von den Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den Nachwuchsfesten, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen