Fr, 19. April 2024 - 09:10

Vier Mal Mission Titelverteidigung am Sonntag

Je vier Anlässe der Akitv- und Jungschwinget steigen am Wochenende vom 20. und 21. April. Bei allen vier Regionalfesten steht jeweils der Titelverteidiger auf der Startliste. Aufgrund der schlechten Witterung wurden die beiden Anlässen vom Bad-Schwinget Wolhusen bereits abgesagt.

Toggenburger Mosnang Ott Damian

Einer von vier Titelverteidigern, der am Sonntag im Einsatz steht: Damian Ott bei seinem Vorjahressieg am Toggenburger Verbandsfets.

Fotograf: Pascal Schönenberger

Die Aktiven stehen an diesem Wochenende nur am Sonntag, dem 21. April, im Einsatz. Jungschwingertage steigen je zwei am Samstag und am Sonntag.

Grenchen: Zwei Baselbieter Eidgenossen
Mit Lars Voggensperger und Titelverteidiger Adrian Odermatt stellen in Grenchen die Baselbieter die beiden Topfavoriten auf den Tagessieg. Gespannt darf auf das Abschneiden vom Solothurner Marius Frank sein, der Solothurner Teilverbandskranzer mit Jahrgang 2004 stand im Vorjahr gemeinsam mit Odermatt in der Endausmarchung. In Grenchen wird ab 8 Uhr geschwungen, das Regionalschwingfest findet beim Nordbahnhof-Schulhaus statt.

Ried bei Kerzers: Südwestschweizer Spitzentreffen
Gleich fünf Eidgenossen stehen beim Regionalfest vom Schwingklub Kerzers im Einsatz. Beste Chancen auf den Regionalfestsieg dürfte Lokalmatador und Titelverteidiger Lario Kramer haben. Kramer muss aber mit reichlich Gegenwehr rechnen: Mit Romain Collaud, Benjamin Gapany und Sven Hofer sind gleich drei weitere Südwestschweizer Eidgenossen auf der Teilnehmerliste. Ebenfalls antreten wird der Berner Böse Remo Käser.

Necker: Wer kann Samuel Giger bremsen?
Wenn Samuel Giger zu einem Schwingfest antritt, so gilt er als Topfavorit. Der Unspunnen-Sieger 2023 bestrittet dieses Jahr bereits drei Regionalfeste. Fazit: 3 Festsiege, 17 gewonnene Gänge, 1 Gestellter. Giger gilt es also am Toggenburger Verbandsfest zu schlagen. Kandidaten dafür wären etwa die fünf ebenfalls antretenden Eidgenossen: Domenic Schneider, Werner Schlegel, Martin Roth, Marco Good oder Titelverteidiger Damian Ott. In Necker wird um 10 Uhr angeschwungen, mit dem Schlussgang ist gegen 16.30 Uhr zu rechnen.

Das Toggenburger Verbandsfest in Necker wird von der Plattform www.schwingen-live.ch gestreamt. Neben dem kommentierten Hauptplatz werden auch alle weiteren Plätze unkommentiert übertragen. Auf der kostenpflichtigen Plattform kann ein Tagespass (10 Franken) gelöst werden oder ein Saisonabo (120 Franken).

Trimmis: Mission Titelverteidigung auch für Armon Orlik
Mit den Bündner Frühjahrsschwinget in Trimmis finden am Sonntag ein zweiter Anlass auf NOS-Verbandsgebiet statt. Favorit auf den Tagessieg dürfte hier Titelverteidiger Armon Orlik sein, herausgefordert wird er unter anderem vom Obwaldner Gastschwinger Jonas Burch.

Live dabei mit der SCHWINGER-App
Der SCHLUSSGANG berichtet im Gang-Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von den Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den Nachwuchsfesten, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen