So, 2. Juni 2024 - 17:50
Joel Wicki verteidigt Luzerner-Titel
Am heimischen Kantonalschwingfest war Schwingerkönig Joel Wicki nicht aufzuhalten. Mit sechs Siegen, im Schlussgang gegen Michael Gweder, marschierte er zum insgesamt vierten Sieg am Luzerner Kantonalschwingfest.
Wie schon im Vorjahr (Bild) heisst der Sieger am Luzerner Kantonalschwingfest Joel Wicki.
Fotograf: Fredy Thürig/LKSF 2023
Joel Wicki wurde seiner Favoritenrolle in Hasle mehr als nur gerecht. Für den Schlussgang qualifizierte er sich souverän mit fünf Siegen, in keinem dieser Duelle musste Wicki dabei sonderlich lang schwingen, bodigte er seine Gegner doch meist im ersten Zug ins Sägemehl.
Der Schlussgang
Im Schlussgang wartete mit Michael Gwerder der zweite Eidgenosse auf dem Notenblatt auf Joel Wicki. Punktemässig wäre für die Endausmarchung auch Kilian Bühler in Frage gekommen, er bodigte im vierten Gang überraschend den Eidgenossen Matthias Herger. Einen absoluten Spitzenplatz verpasste Bühler schliesslich aufgrund der Niederlage im sechsten Gang gegen Lukas von Euw. Im Schlussgang musste Wicki dann ein erstes Mal über längere Zeit schwingen: Erst nach 9:30 Minuten fand Wick mit Kurz und Nachdrücken das Siegesrezept. Michael Gwerder blieb mit der Schlussgang-Niederlage der vierte Schlussrang.
Luzerner mit den meisten Kränzen
Den Grossteil der Kränze sicherten sich die Luzerner: 23 der 43 Kränze behielten die Gastgeber im Kanton Luzern. Sieben Kränze gingen an die Zuger und sechs an die Schwyzer. Während die Ob- und Nidwaldner zwei Kränze gewannen, waren es für die Urner nur einer. Die Gästeschwinger entführten vier Kränze aus der Innerschweiz. Ohne Kranz blieb von den Eidgenossen einzig Matthias Herger, er verpasste diesen um einen Viertelpunkt. Sven Schurtenberger gab den Wettkampf nach fünf Gängen auf.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Jetzt Aktuell
Erfolgreiche Schwingfeste Burgdorf 2024: Ein Rückblick
Alles zu den 89 Regionalfesten der Saison 2024
ESAF 2028: Berner Kantonalbank ist erste Königspartnerin
Pratteln: Nick Alpiger gewinnt zum Jahresabschluss