So, 6. Juli 2025 - 17:43

Joel Wicki überzeugend zum vierten Sieg am Innerschweizer

Joel Wicki überzeugte in Seedorf auf ganzer Linie: Nach einer mehrwöchigen Verletzungspause kehrte er mit dem Sieg am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest erfolgreich ins Sägemehl zurück. Im Schlussgang reichte ihm der Gestellte mit Pirmin Reichmuth.

|
 ISAF_WICKI.jpg

Archivbild.

Fotograf: Tobias Meyer

Gleich im ersten Gang sorgten die Innerschweizer für zwei grosse Ausrufezeichen: Zuerst gewann Pirmin Reichmuth in der letzten Minute mit Kniestich und Nachdrücken am Boden gegen Samuel Giger. Gleich im Anschluss holte sich Joel Wicki mit Kurz/Fussstich gegen Werner Schlegel ebenfalls das Resultat, wobei dieses eher auf der knappen Seite war. Während Samuel Giger mit einem Sieg über Defensivkünstler Nando Durrer im zweiten Gang zur Aufholjagd ansetzte, lief es Werner Schlegel weniger gut: Auf einen Kurzzug von Kranzfestsieger Noe van Messel musste er sich im zweiten Gang bereits ein zweites Mal geschlagen geben. Schlegel fiel damit früh aus der Entscheidung um den Tagessieg.

Je fünf Siege
Mit je fünf Siegen qualifizierten sich Schwingerkönig Joel Wicki und Pirmin Reichmuth für den Schlussgang. Wicki bodigte in den ersten fünf Gängen alle seine Gegner platt. Darunter die Eidgenossen Matthias Herger und Jonas Burch und um die Schlussgang-Teilnahme schliesslich Fabian Scherrer. Reichmuth bekam es währenddessen mit insgesamt drei Gasteidgenossen zu tun: Nach Samuel Giger bettete er auch Lars Voggensperger und Andreas Döbeli ins Sägemehl. Da Reichmuth, im Gegensatz zu Wicki, nur einmal mit der Maximalnote gewann, trat er mit einem Punkt Rückstand zum Schlussgang an. Die Ausgangslage war klar: Wicki würde ein Gestellter für den alleinigen Festsieg reichen, Reichmuth hingegen musste auf Sieg schwingen. Samuel Giger fiel spätestens mit dem Gestellten gegen Samuel Schwyzer im fünften Gang aus der Entscheidung um den Tagessieg.

Wicki brachte es über die Zeit
Im Schlussgang liess Joel Wicki nichts anbrennen: Gegen Pirmin Reichmuth suchte er nicht das letzte Risiko und kam nie ernsthaft in Bedrängnis. So brachte der Schwingerkönig die 14 Minuten Gangdauer über die Zeit. Pirmin Reichmuth fiel mit dem Gestellten auf Schlussrang drei zurück, der Ehrenplatz geht an Noe van Messel.

Neue Teilverbandskranzer
Eine ganze Reihe Kantonalkranzer sicherten sich in Seedorf den ersten Teilverbandskranz und somit den zweiten Stern hinter dem Namen. Es sind dies: Josef Lustenberger, Beat Suter, Fredi Bruhin, Silvan Appert, Jonas Amrhyn. Seitens der Gäste konnten einzig Lario Kramer, Samuel Giger und Andreas Döbeli einen Kranz mit nach Hause nehmen.


Teilen Sie Ihre Meinung


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen