Mi, 8. Mai 2024 - 08:59

Drei Kranzfeste: Auch die Berner starten in die Kranzfestsaison

Am verlängerten Auffahrtswochenende steigt die zweite Reige Kranzfesten des Jahres. Während in der Innerschweiz und Nordwestschweiz bereits zum zweiten Kantonalfest eingeladen wird, findet in Riggisberg das erste Gauverbandsfest des Jahres 2024 statt.

ML Staudenmann 2023

Fabian Staudenmann startet am Mittelländischen als Titelverteidiger in die Kranzfestsaison 2024.

Fotograf: Barbara Loosli

Drei Kantonalfeste finden am verlängerten Wochenende vom 9. bis 12 Mai statt. Das einzige Regionalfest des Wochenendes steigt am Samstag, 11. Mai, in Mörschwil. Bei den Jungschwingern stehen am Donnerstag und Samstag je fünf Anlässe auf dem Programm. Auch die Frauen stehen im Einsatz, sie schwingen am Samstag, 11. Mai, in Oftringen.

Baselstädtisches: Vier Teilverbände im Einsatz
Am Donnerstag, 9. Mai, startet ab 8.15 Uhr bereits das zweite Nordwestschweizer Kantonalfest der Saison. Wie üblich stehen bei der Sandgrube Basel gleich vier Teilverbände im Einsatz, die Spitzenpaarungen fürs Baselstädtische sind bereits bekannt. Die Chancen auf einen verbandsinternen Festsieg stehen mit der Teilnahme von fünf NWS-Eidgenossen nicht schlecht. Darunter vertreten sind Patrick Räbmatter und Titelverteidiger Joel Strebel, die in der Vorwoche den Schlussgang am Solothurner bestritten. Ebenfalls antreten werden Andreas Döbeli, Lars Voggensperger und Adrian Odermatt. Von Berner Seite treten die beiden Eidgenossen Curdin Orlik und Philipp Roth sowie der aufstrebende Michael Moser an. Die Innerschweizer werden durch die drei Teilverbandskranzer Lukas Bissig, Sven Lang und Ueli Rohrer vertreten. Für die Südwestschweiz stehen Lario Kramer, Ivan Mollet und Nicolas Sturny im Einsatz.

Schwyzer: Heimsieg beim Jubiläum?
Am Sonntag, 12. Mai, wird das Schwyzer Kantonalschwingfest zum 100. Mal ausgetragen. Wenn um 7.30 Uhr angeschwungen wird, darf mit acht Eidgenossen gerechnet werden. Dank den Teilnahmen der vier Schwyzer Eidgenossen Mike Müllestein, Michael Gwerder, Christian Schuler und Alex Schuler darf man sich zum Jubiläum durchaus Hoffnungen auf einen Heimseig machen. Mit Sven Schurtenberger (Luzern), Marcel Bieri (Zug) und Matthias Herger (Uri) senden drei weitere Innerschweizer Kantonalverbände einen Eidgenossen. Mit Roger Rychen reist zudem ein Eidgenosse aus dem Glarnerland an.

Das Schwzyer in Galgenen wird von Swiss1 live übertragen.

Mittelländisches: 17 Berner Eidgenossen
In Riggisberg findet am Sonntag, 12. Mai, der Kranzfestauftakt der Berner statt. Beim Gauverbandsfest steht mit etwa Titelverteidiger Fabian Staudenmann, Adrian Walther, Matthias Aeschbacher und König Kilian Wenger die Berner Verbandsspitze im Einsatz. Gespannt darf man auch auf Routinier Florian Gnägi sein, der im vergangenen Jahr keine Kranzfeste bestreiten konnte. Insgesamt sind 17 Eidgenossen für den Mutzen-Auftakt angemeldet. Am Berner Krannzfestauftakt wird ab 8 Uhr geschwungen.

Das Mittelländische in Riggisberg wird von Tele Bärn live übertragen. Neben dem kommentierten Hauptplatz werden auch alle weiteren Plätze unkommentiert auf schwingen-live.ch übertragen. Auf der kostenpflichtigen Plattform kann ein Tagespass (10 Franken) gelöst werden oder ein Saisonabo (120 Franken).

Mörschwil: Marco Good und Mario Schneider
Als einziger Eidgenosse geht Marco Good am Abendschwinget (Samstag, 11. Mai, Anschwingen 17 Uhr) des St. Galler Stadtverbands in Mörschwil als einer der Favoriten ins Rennen um den Tagessieg. Herausgefordert wird er von starken Teilverbands- und Bergkranzschwingern wie etwa Schwägalp-Sieger Mario Schneider oder dem Zürcher Nicola Wey.

Live dabei mit der SCHWINGER-App
Der SCHLUSSGANG berichtet im Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von den Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den Nachwuchsfesten und den Frauen- und Meitlischwingfest, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen