Fr, 26. April 2024 - 11:30

Acht Regionalfeste vor dem Start der Kranzfestsaison

Acht Regionalfeste und sechs Nachwuchsschwingertage steigen am Wochenende vom 27. und 28. April. Im Einsatz stehen dabei über ein Dutzend Eidgenossen, darunter Spitzenschwinger wie Fabian Staudenmann, König Kilian Wenger, Kilchberger Sieger Damian Ott oder auch Routinier Mike Müllestein.

 Staudenmann_Walther_Wislisau.jpg

Im vergangenen Jahr sicherte sich Fabian Staudenmann (hinten) den Sieg am Wislisau-Schwinget dank einem gestellten Schlussgang-Duell mit Adrian Walther.

Fotograf: Barbara Loosli

Drei Regionalschwingfeste finden am Samstag, 27. April statt, weitere fünf folgen am Sonntag. Die Jungschwingertage verteilen sich ebenfalls auf das Wochenende, vier steigen am Samstag und zwei am Sonntag.

Schlussgang App-Abo zum Testen
Das Schlussgang App-Abo bietet ab sofort neue Funktionen. Neu gibt es zusätzlich zum Express Ranglistenservice auch eine Live-Übersicht der Paarungen und Resultate. Zudem können Tickerbeiträge neuerdings kommentiert werden. Mit einem gratis Login gibt es dieses Wochenende alle Premium-Funktionen der Schwinger-App kostenlos zum Testen.

Und so gehts:

  1. Erstellen Sie ein kostenloses Login unter www.schlussgang.ch/user/register
  2. Bestätigen Sie Ihre Mail-Adresse über das erhaltene Mail. Achtung: Allenfalls landet diese im Spam-Ordner
  3. Melden Sie sich in der Schwinger-App an: www.schlussgang.ch/user/login
  4. Geniessen Sie die Schwinger-App

Sissach: Damian Ott tritt zur Titelverteidigung an
In Sissach wird ab 10 Uhr das letzte Regionalfestwochenende vor dem Start der Kranzfestsaison eingeläutet. Als Favorit und Titelverteidiger tritt dabei der St. Galler Gast Damian Ott an. Von Seiten der Baselbieter Gastgeber ist aber für reichlich Gegenwehr gesorgt, stehen doch die beiden Lokalmatadoren Adrian Odermatt und Lars Voggensperger auf der Teilnehmerliste. Ebenfalls gespannt darf man auch auf den Auftritt des aktuellen Schwinger der Woche, Jonas Odermatt, sein, der vergangenes Wochenende in Grenchen seinen ersten Regionalfestsieg feierte.

Frutigen: Fest der Berner Routiniers
Das Anschwingen am Abendschwinget Frutigen ist auf 15 Uhr angesetzt. Im Einsatz stehen Berner Routiniers wie Schwingerkönig Kilian Wenger, Unspunnen-Schlussgänger und Titelverteidiger Curdin Orlik oder auch der dreifache Eidgenosse Bernhard Kämpf. Dank den Teilnahmen von Kilian von Weissenfluh und Patrick Gobeli klettert die Eidgenossen-Zahl in Frutigen auf 5. 

Küssnacht: Zwei Eidgenossen im Einsatz
Ab 16.30 Uhr stehen in Küssnacht die Aktivschwinger im Einsatz. Mit Mike Müllestein stellen die Schwyzer den Topfavoriten auf den Tagessieg gleich selbst. Mit Fabian Kindlimann reist aber auch ein Zürcher Eidgenosse zum Abendschwinget. Ebenfalls im Einsatz stehen die beiden Schwyzer Silvan Appert und Patrick Betschart. Appert überzeugte zum Saisonstart mit bereits zwei Ehrenplätzen an Regionalfesten. Betschart zog zuletzt am Muotathaler-Schwinget in den Schlussgang ein.

Suhr: Revanche zwischen Widmer und Lüscher?
Im vergangenen Jahr lautete der Schlussgang am Frühjahrsschwinget Suhr Tobias Widmer gegen Sinisha Lüscher, Widmer entschied die Endausmarchung im ersten Zug für sich. Nun stehen die beiden wieder auf der Startliste. Mit NWS-Sieger Patrick Räbmatter und Döbeli Andreas stehen zwei weitere Nordwestschweizer Spitzenschwinger im Einsatz. In Suhr wird am Sonntag ab 10.45 Uhr geschwungen, mit der Entscheidung um den Tagessieg ist ab 16.30 Uhr zu rechnen.

Rüschegg: Fabian Staudenmann als Topfavorit
Auch am Wislisau-Schwinget steht mit Fabian Staudenmann der Titelverteidiger im Einsatz. Herausgefordert wird der Sieger der SCHLUSSGANG-Jahreswertung 2023 unter anderem von den beiden Eidgenossen Michael Ledermann und Severin Schwander. Ebenfalls im Einsatz stehen die beiden Südwestschweizer Nichteidgenossen Christoph Baeriswyl und Steven Moser. Beim Berner Regionalfest wird ab 9.30 Uhr geschwungen.

Hochdorf: Junge Wilde im Einsatz
Aufgrund einer schweren Knieverletzung kann Joel Ambühl nicht wie geplant zur Titelverteidigung am Seetaler-Schwinget antreten. Für Spannung ist in Hochdorf dennoch gesorgt: So stehen etwa die beiden Nachwuchshoffnungen Marc Lustenberger und Michael Moser im Einsatz. Ebenfalls gespannt darf man auf den Auftritt von Roger Bürli sein, der Anfang des Monats den Schaffhauser Frühjahrsschwinget für sich entscheiden konnte. In Hochdorf wird ab 11 Uhr geschwungen.

Update: Schwingerkönig Joel Wicki hat sich für den Seetaler Schwinget nachgemeldet und wird in Hochdorf im Einsatz stehen.

Der Seetaler-Schwinget in Hochdorf wird von der Plattform www.schwingen-live.ch gestreamt. Neben dem kommentierten Hauptplatz werden auch alle weiteren Plätze unkommentiert übertragen. Auf der kostenpflichtigen Plattform kann ein Tagespass (10 Franken) gelöst werden oder ein Saisonabo (120 Franken).

Courtepin: Südwestschweizer Eidgenossen-Trio
In Courtepin kommt es, wie bereits vergangene Woche in Ried bei Kerzers, zum Spitzentreffen der drei Südwestschweizer Eidgenossen Lario Kramer, Benjamin Gapany und Romain Collaud. In Ried bei Kerzers entschied Lario Kramer das Fest Dank seinem Schlussgang-Sieg über Gapany für sich. 

Winterthur: Zwei Titelverteidiger im Einsatz
Im vergangenen Jahr entführten die beiden Zuger Noe van Messel und Marcel Bieri den Eschenberg-Titel in die Innerschweiz. Beide Titelverteidiger treten auch diesen Sonntag wieder an. Aus Nordostschweizer Sicht ist aber für Gegenwehr gesorgt: Fabian Kindlimann und Samir Leuppi stehen auf der Startliste. Auch mit den beiden Teilverbandskranzern Jeremy Vollenweider und Nicola Wey ist zu rechnen, wenn in Winterthur die Schwinger ab 12 Uhr im Einsatz stehen.

Live dabei mit der SCHWINGER-App
Der SCHLUSSGANG berichtet im Gang-Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von den Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den Nachwuchsfesten, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen