Sa, 4. Mai 2024 - 16:01

SWISS1 überträgt Schwingfeste wieder live

SWISS1 baut seine Eigenproduktion «SWISS1 Schwinget» weiter aus und zeigt diesen Sommer neu sechs kantonale Schwingfeste live und in voller Länge. Neben Lynn Grütter stösst mit Linda Gwerder ein weiteres bekanntes Gesicht als neue Moderatorin zur Sendung. Schwingerkönig Arnold «Nöldi» Forrer sowie der ehemalige Spitzenschwinger Peter Imfeld fungieren als Gastexperten. Kommentiert wird die Sendung weiterhin von André Ingold.

Swiss Team Medienmitteilung

Das Swiss1-Schwinger-Team: André Ingold, Linda Gwerder, Nöldi Forrer, Lynn Grütter und Peter Imfeld

Fotograf: zvg

Die «SWISS1 Schwinget» lässt erneut die Herzen der Schwing-Fans höherschlagen: Neu strahlt SWISS1 diesen Sommer sechs Kantonalschwingfeste live und in voller Länge aus. Den Auftakt macht das Thurgauer Kantonalschwingfest am Sonntag, 5. Mai 2024. «Wir investieren nachhaltig und mit grosser Freude in den Schwingsport. Bereits zum Sendestart im Sommer 2017 haben wir das Schwägalp-Schwinget sowie das Nordostschweizer Teilverbandsfest live übertragen. Daher freuen wir uns sehr, nun wieder Schwingfeste live auf SWISS1 zu zeigen. Als Schweizer Sender passt Schwingen mit hochkarätigen Sportmomenten und spannenden Persönlichkeiten perfekt zu uns. Ein Gewinn für alle, sowohl für die Zuschauer*innen, den Schwingsport und den Werbemarkt.», so Toni Krebs, Geschäftsleiter von SWISS1. Weiter zeigt der Privatsender die Highlights der beliebtesten Bergkranz- und Teilverbandsfeste jeweils am Folgetag als 90 minütige Zusammenfassung ab 18:30 Uhr. SWISS1 übernimmt die Sportbilder von der SRG. Grundlage dafür ist eine Sublizenzvereinbarung für die Schwingsaison 2024.
 

Starkes Frauenduo moderiert die SWISS1 Schwinget
Lynn Grütter präsentiert auch diesen Sommer die Eigenproduktion von SWISS1. Die gebürtige Nidwaldnerin und Wahlzürcherin geht auf gewohnt sympathische Weise auf Tuchfühlung mit dem Publikum und den Schwingern vor Ort. Die 31-Jährige freut sich: «Meine zweite Schwingsaison steht vor der Tür. Ich kann es kaum erwarten, auch dieses Jahr an die schönsten Orte der Schweiz zu reisen, spannungsvolle Zweikämpfe zu erleben, verschiedenen Menschen zu begegnen und ihre Geschichten zu hören.» Unterstützung erhält Lynn Grütter dieses Jahr neu von Linda Gwerder. Die 39-Jährige ist seit ihren Anfängen bei VIVA seit fast 20 Jahren als TV- und Eventmoderatorin tätig und verzaubert seit 2018 die Hörer*innen beim Privatradiosender Radio 1. Aufgewachsen ist Linda Gwerder in einem 400-jährigen Bauernhaus im Zürcher Oberland. Schwingen ist kein Neuland für sie: «Ich war mit meinen Eltern oft an traditionellen Schweizer Anlässen dabei und bin schon früh mit dem Schwingen in Kontakt gekommen. Den Sport und die ganze Schwingszene finde ich faszinierend. Ich freue mich daher sehr, diesen Sommer ganz in die Welt des Schwingsports einzutauchen.» Lynn Grütter und Linda Gwerder moderieren die Sendung abwechselnd.


Schwingerkönig und Rekordkranzhalter Nöldi Forrer als Gastexperte
Durch den SWISS1 Schwingsommer führt ein eingespieltes Expertenteam: André Ingold fungiert bereits in der dritten Saison der Eigenproduktion als Kommentator. Der Berner ist seit über 20 Jahren passionierter Platz Speaker und leitete unter anderem das Speaker-Team am ESAF 2022. Schwingerkönig Nöldi Forrer steht neben Lynn Grütter und Linda Gwerder als Gastexperte vor der Kamera und führt auch als Co-Kommentator durch mehre Sendungen. Mit insgesamt 151 Kränzen ist Forrer der erfolgreichste Schwinger in der Geschichte des Eidgenössischen Schwingverbandes und hält den Rekord für die meistgewonnenen Kränze. Ebenfalls als Gastexperte und Co-Kommentator konnte erneut Peter Imfeld gewonnen werden. Der Obwaldner Eidgenosse gewann in seiner Zeit als Aktivschwinger 79 Kränze. Sein Engagement für den Schwingsport setzt sich als Technischer Leiter der Aktiven des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbandes fort


Autor

  • Schlussgang Logo

    Ein Beitrag von

    Redaktion Schlussgang


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen