So, 5. Mai 2024 - 17:08

Joel Strebel siegt trotz Fehlstart

Joel Strebel feiert in Kestenholz seinen dritten Kranzfestsieg, dies Dank einer Aufholjagd nach missglücktem Start. Im Schlussgang bezwingt Strebel NWS-Sieger Patrick Räbmatter.

Joel Strebel Patrick Räbmatter Kestenholz

Schlussgang-Verlierer Patrick Räbmatter (unten) schultert den Tagessieger Joel Strebel gleich selbst.

Fotograf: Pascale Alpiger

Für eine erste grosse Überraschung sorgte der einheimische Sinisha Lüscher: Im ersten Gang bezwingt er Joel Strebel im Nachdrücken. Strebel kämpfte sich im Anschluss beeindruckend zurück: Mit vier Siegen in Folge, davon drei platt, zieht der Freiämter dennoch in die Endausmarchung ein. In dieser wartet kein geringerer als Patrick Räbmatter. Dieser bezwang vier Teilverbandskranzer, stellte jedoch mit Kranzschwinger Andrj Gerber.

Kurzer Prozess
Im Schlussgang ging es schliesslich schnell: Strebel brauchte gerade einmal 40 Sekunden um mit Kurz die Entscheidung herbeizuführen. Der Ehrenplatz ging somit an Gastschwinger Simon Schmutz, Räbmatter blieb der vierte Schlussrang. 

Keine Neukranzer
Unter den 15 Kranzgewinnern in Kestenholz sind keine Neukranzer vorzufinden. Den ersten Rang der Kranzstatistik teilen sich die Aargauer und Baselbieter mit je 5 Eichenlauben. Die Solothurner sicherten sich deren drei. Alle fünf Eidgenossen sicherten sich in Kestenholz den Kranz. Zwei Kränze konnten sich die Gästeschwinger sichern: Simon Schmutz und Jan Wittwer.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen