Fr, 3. Mai 2024 - 10:26

Die Kranzfestsaison beginnt - über 20 Eidgenossen im Einsatz

Vier Kantonalfeste, ein Regionalfest, sechs Nachwuchsschwingertage sowie ein Frauen- und Meitlischwingfest: Das Wochenende vom 4. und 5. Mai hat es schwingerisch gesehen in sich! Bei den ersten Kranzschwingfesten des Jahres stehen Spitzenschwinger wie Joel Wicki, Matthias Aeschbacher, Pirmin Reichmuth oder auch Lario Kramer im Einsatz.

Wicki Reichmuth Rigi 2023

Das letzte Duell mit Joel Wicki (vorne) konnte Pirmin Reichmuth für sich entscheiden. Auf der Rigi bodigte er den König in der zweiten Minute mit Übersprung-Abfangen und Lätz abdrehen.

Fotograf: René Burch

Vier Kantonalfeste finden am Sonntag, 5. Mai, statt. Das einzige Regionalfest des Wochenendes sowie das Frauen- und Meitlischwingfest steigen bereits am Samstag. Die Jungschwingertage verteilen sich auf das Wochenende, je drei finden am Samstag und am Sonntag statt.

Zuger: Innerschweizer Spitzentreffen
Bereits um 7.30 Uhr startet der Zuger Ehrentag in Cham. Für den innerschweizer Kranzfestauftakt sind die Spitzenpaarungen noch nicht bekannt, mit ihnen darf heute Mittag gerechnet werden, für Spannung ist mit den Teilnahmen von Joel Wicki und Pirmin Reichmuth aber sicherlich gesorgt. Mit Marcel Bieri schicken die Zuger einen zweiten Eidgenossen ins Rennen um den Tagessieg. Unklar ist die Teilnahme von Titelverteidiger Noe van Messel, der vergangene Woche aufgrund einer Zerrung auf den Start am Eschenberg-Schwinget verzichten mussten. Mit Erich Fankhauser tritt für die Luzerner ein zweiter Eidgenosse an, die Schwyzer haben mit Michael Gwerder und Alex Schuler Ebenfalls zwei Eidgenossen im Teilnehmerfeld.

Das Zuger Kantonalschwingfest in Cham wird von der Plattform www.schwingen-live.ch gestreamt. Neben dem kommentierten Hauptplatz werden auch alle weiteren Plätze unkommentiert übertragen. Auf der kostenpflichtigen Plattform kann ein Tagespass (10 Franken) gelöst werden oder ein Saisonabo (120 Franken).

Thurgauer: Mission Titelverteidigung für Damian Ott
In Ermatingen beginnt ab 8 Uhr die Mission Titelverteidigung für Damian Ott. Da auch Werner Schlegel im Einsatz steht, dürften die Chancen auf einen weiteren St. Galler Gästesieg durchaus gut stehen. Die Thurgauer Hoffnungen liegen primär auf den Gebrüdern Schneider, Domenic und Mario. Unspunnen-Sieger Samuel Giger verpasst den heimischen Ehrentag aufgrund einer Schulterverletzung, Ende Mai wird mit seiner Rückkehr gerechnet. Dank den Teilnahmen von Martin Roth und Fabian Kindlimann steigt die Eidgenossen-Zahl in Ermatingen auf fünf. 

Auch das Thurgauer Kantonalschwingfest in Ermatingen wird von der Plattform www.schwingen-live.ch gestreamt. Ebenfalls übertragen wird der Thurgauer Ehrentag von Swiss1.

Freiburger: Aeschbacher gegen SWS-Eidgenossen Quartett
In Frasses steigt mit Matthias Aeschbacher der erste Berner Eidgenosse in die Kranzfestsaison 2024 ein. Gleich im ersten Gang wird sich Aeschbacher mit Romain Collaud messen. Die drei weiteren Südwestschweizer Eidgenossen bekommen es mit auswärtigen Teilverbandskranzern zu tun: Benjamin Gapany misst sich mit Philipp Gehrig, Lario Kramer mit Philipp Lehmann und Sven Hofer mit Francois Barras. Ebenfalls im Einsatz stehen mit Steven Moser, Marc Gottofrey und Mickael Matthey eine ganze Reihe routinierter Nichteidgenossen. Angeschwungen wird in Frasses um 8.30 Uhr.

Solothurner: Fünf Gäste-Eidgenossen
In Kestenholz wird ebenfalls ab 8.30 Uhr geschwungen. Mit den Teilnahmen von drei Aargauer und zwei Baselbieter Eidgenossen dürfte der Solothurner-Titel aus heimischer Sicht gehörig in Gefahr sein. In den Spitzenpaarungen wurde dabei etwas das Konzept Routiniert gegen Aufstrebend verfolgt: Patrick Räbmatter bekommt es mit dem Schwinger des Monats April, Jonas Odermatt zu tun, Joel Strebel mit Lokalmatador Sinisha Lüscher. Im einzigen Eidgenossen-Duell des ersten Ganges messen sich Andreas Döbeli und Adrian Odermatt. Lars Voggensperger bekam Berner Gast Jan Wittwer zugeteilt.

Rothenburg: Einziges Regionalfest
Der einzige Anlass der Aktiven vom Samstag wird im Luzernischen Rothenburg ausgetragen. Wohl etwas dem Kranzfeststart geschuldet stehen am Roteborger-Schwinget keine Eidgenossen auf der Startliste. Antreten werden dafür 10 Teilverbandskranzer, darunter die Luzerner Lang Sven oder auch Marc Lustenberger, der in der vergangenen Woche in Hochdorf im Schlussgang mit Joel Wicki stand.

Live dabei mit der SCHWINGER-App
Der SCHLUSSGANG berichtet im Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von den Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den Nachwuchsfesten und den Frauen- und Meitlischwingfest, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen