Schlussgang
Thomas Sempach bezwingt Christian Rüegsegger in der 1. Minute im Bodenkampf.
![]() |
![]() |
Sonntag, 12.03.2023
- AdresseReithalle Rohrimoos
- Ort:Heimenschwand
- Zeit:Anschwingen 9 Uhr
- Organisator:
Schwingklub Oberdiessbach
Sieger 2022: Fabian Staudenmann
PDF Downloads
Rang | Punkte | Schwinger | Wohnort | Bild | Grösse | Gewicht |
---|
Heimenschwand. Hallenschwinget Oberdiessbach (122 Schwinger, 500 Zuschauer). Schlussgang: Thomas Sempach (Heimenschwand) bezwingt Christian Rüegsegger (Signau) in der 1. Minute im Bodenkampf. Rangliste: 1. Sempach und Matthias Aeschbacher (Rüegsauschachen), je 58,25. 2. Rüegsegger, Christian Gerber (Röthenbach im Emmental) und Patrick Schenk (Koppigen), je 57,25. 3. Fabian Stucki (Signau) und Lars Zaugg (Aeschau), je 57,00. 4. Gustav Steffen (Sumiswald) und Michael Moser (Biglen), je 56,25.
Thomas Sempach hat den Schlussgang bei seinem Heimfest in der Reithalle Heimenschwand (Hallenschwinget Oberdiessbach) zu seinen Gunsten entschieden. Er bezwang Thomas Rüegsegger und blieb dabei seiner Favoritenrolle gerecht. Weil Matthias Aeschbacher im sechsten Gang gegen David Scheuner einen Plattwurf schaffte, klassiert sich mit ihm ein zweiter Emmentaler Eidgenosse auf Rang 1. Sempach wird auf Rang 1a geführt, Aeschbacher auf Rang 1b. Rüegsegger bleibt immerhin der geteilte zweite Schlussrang. Die weiteren Eidgenossen klassieren sich wie folgt: Christian Gerber (Rang 2b), Patrick Schenk (Rang 2c), Dominik Gasser (Rang 6e) und Steve Duplan (Rang 10e).
Weil Thomas Sempach, der in den ersten vier Gängen vier Mal siegte, im fünften Gang im Eidgenossenduell gegen Patrick Schenk stellte und Christian Rüegsegger überraschend gegen Eidgenosse Steve Duplan siegte, kam es im Klassement zum Umsturz. Rüegsegger, der vier Siege und einen Gestellten nach fünf Gängen totalisiert, liegt mit 48,50 Punkten auf Rang 1 und steht sicher im Schlussgang. Dort trifft er vermutlich auf Lokalmatador Sempach, der wie Matthias Aeschbacher 48,25 Punkte totalisiert. Aeschbacher gewann in den Gängen vier und fünf gegen Josias Wittwer und Lars Zaugg. Die weiteren Eidgenossen sind wie folgt klassiert: Christian Gerber und Patrick Schenk mit je 47,25 Punkten auf Rang 4 sowie Dominik Gasser und Steve Duplan mit je 46,00 Punkten auf Rang 9.
Beim in Heimenschwand ausgetragenen 23. Hallenschwinget Oberdiessbach ist die Wettkampfhälfte erreicht. In Führung liegt nach drei Gängen der einheimische Eidgenosse Thomas Sempach. Er bezwang der Reihe nach Eidgenosse Steve Duplan sowie die Kranzschwinger Lars Zaugg und Adrian Gäggeler. Der 38-Jährige ist damit der einzige Schwinger mit drei Siegen, denn dahinter folgen die ersten Kontrahenten mit 0,75 Punkten und mehr Rückstand. Auf Rang 2 liegt der 18-jährige Michael Moser gemeinsam mit Matthias Aeschbacher, einem weiteren Eidgenossen. Aeschbacher stellte zum Auftakt gegen Christian Gerber und gewann in der Folge zwei Mal (gegen Adrian Zbinden und Jan Wittwer). Auch Eidgenosse Patrick Schenk (Startniederlage gegen Dominik Gasser und danach zwei Siege) liegt auf Rang 3 noch in Tuchfühlung. Dagegen schon etwas in Rücklage ist das Eidgenossen-Trio Christian Gerber (ein Sieg und zwei Gestellte), Steve Duplan und Dominik Gasser (beide je ein Sieg, ein Gestellter und eine Niederlage).