Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln 2022
6-Tage Wetter Pratteln im Baselbiet
Samstag, 27.08.2022
nocontent
nocontent

Weitere Kadermutation in der Nordostschweiz: Thomas Koch gab gestern via sozialen Medien bekannt, dass seine im vierten Gang am Schwägalp-Schwinget erlittene Verletzung (vorderes und hinteres Syndesmoseband am linken Fuss angerissen) so schwer ist, dass ein vorzeitiger Saisonabbruch nicht zu vermeiden ist. Der erste Ersatz in der Nordostschweiz ist der Bündner Marc Jörger. Damit werden die Gebrüder Marc und Corsin Jörger, der schon in der Teilnahmerliste figuriert, gemeinsam in Pratteln in die Arena einlaufen können.

Nach dem Rücktritt von Schwingerkönig Arnold Forrer ist ja bereits vermeldet worden, dass Rico Ammann als Ersatz ins Team nachrückt. Bei den Ersatzschwingern haben die Nordostschweizer in der Zwischenzeit auch wieder aufgerüstet. So ist neu der Schaffhauser Patrick Bürgler der fünfte Ersatzschwinger.

Heute, am Tag wo sich Arnold Forrer zum Rücktritt vom Schwingsport entschied, findet auch die Materialfassung der Nordostschweizer Schwinger statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde bestätigt, dass Rico Ammann den Startplatz von Forrer am ESAF einnehmen wird. Zudem wird der Schwingerkönig von 2001 am Sonntag auf der Schwägalp offiziell vom aktiven Schwingsport verabschiedet.

Mit einer feierlichen Zeremonie wurde heute Nachmittag in Pratteln im Baselbiet der Gabentempel eröffnet. Herzstück des Gabentempels sind die elf Lebendpreise, angeführt von Siegermuni Magnus. Insgesamt sind im Gabentempel, der ab sofort täglich besucht werden kann, rund 60 Prozent angeschriebene Preise. Zu finden traditionelle Gaben, aber auch Werkzeuge, Motorräder, Fahrräder oder Multimediageräte. Mehr zur Gabentempel-Eröffnung gibt es in der nächsten SCHLUSSGANG-Printausgabe vom 17. August zu lesen.

Der Innerschweizer Schwingerverband hat seine letzten Anpassungen am ESAF-Kader vorgenommen. Von den ursprünglich nominierten 82 Schwingern mussten die beiden Zuger Roland Bucher und Pascal Nietlispach Forfait erklären. Damit wurden nicht drei, sondern sogar fünf Schwinger zusätzlich selektioniert. Es sind dies: Eidgenosse Benji von Ah, Teilverbandskranzer Noe van Messel sowie die Kantonalkranzer Marco Schöpfer, Alex Schuler II und Fabian Herger. Als Ersatz nominierten die Innerschweizer der Reihe nach Reto Schärli, Bruno Schürpf, Ronny Heinzer, Marcel Betschart und Noah Schaller.

176 der 274 Schwinger für den Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln im Baselbiet, stehen mittlerweile fest. Selektioniert haben in der Zwischenzeit auch die Südwestschweizer und auch die sechs Schwinger aus dem Ausland (Roger Badat und Thomas Badat von den Kanadieren sowie Andrew Betschart, Connor Treat, Grant Widmer und Steven Widmer bei den Amerikanern) sind bekannt. Die Nordwest- und Nordostschweizer dürften ihre Selektionen nach den Festen am 7. August bekanntgeben. Bis dato ist auch klar, welche drei Innerschweizer noch ins Kader rutschen.

Es dauert nur noch rund einen Monat und dann steht der Schwingerkönig 2022 fest. 161 der 274 Schwinger stehen bereits fest mit den Selektionen der Berner (59 Schwinger) und der Innerschweizer (82 der 85 Schwinger). Noch ausstehend sind die Selektionen der Nordostschweizer (nach dem Schaffhauser Kantonalfest vom 7. August), der Nordwestschweizer (nach dem Nordwestschweizer Schwingfest vom 7. August) und der Südwestschweizer. Ebenfalls noch nicht bekannt sind die sechs Schwinger aus dem Ausland (4 Amerikaner und 2 Kanadier).

nocontent

Berichte über Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln 2022

  • Berichte

    Donnerstag, 18.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Dienstag, 16.08.2022

    Weiter lesen
  • Schwinger der Woche

    Montag, 15.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Sonntag, 14.08.2022

    Weiter lesen
  • weissenstein2017_stuckichristian_andereggsimon
    Berichte

    Samstag, 13.08.2022

    Weiter lesen
  • forrer_arnold
    Berichte

    Samstag, 13.08.2022

    Weiter lesen
  • Schwinger der Woche

    Samstag, 13.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Freitag, 12.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Freitag, 12.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Freitag, 12.08.2022

    Weiter lesen

Shop

Zum Shop