Waadtländer Kantonalschwingfest Aigle
Schlussgang

Benjamin Gapany bezwingt Steve Duplan nach 20 Sekunden mit Kniestich und Nachdrücken.

Gapany Benjamin Duplan Steve
Sonntag, 07.06.2015
  • Ort:
    Aigle
  • Zeit:
    Anschwingen: 9 Uhr
  • Organisator:

    Schwingklub Aigle

  • Programm: Anschwingen 9 Uhr; Schlussgang 16.30 Uhr

    Sieger 2014: Michael Matthey

    Favoriten: Michael Matthey, Pascal Piemontesi, Michael Nydegger

    Aussenseiter: Steven Moser, Samuel Dind

    Gäste: Schwingklub Herzogenbuchsee

     

PDF Downloads
Rang Punkte Schwinger Wohnort Bild Grösse Gewicht
1. 58.50 Gapany Benjamin Marsens 189 115
2. 58.25 Röthlisberger Simon Leimiswil 189 105
3a 57.75 Piemontesi Pascal Eclépens 180 115
3b 57.75 Haenni Stéphane Vucherens 184 115
4. 57.50 Duplan Steve Ollon VD 183 103
5a 57.25 Gottofrey Marc Echallens 182 90
5b 57.25 Matthey Mickael Gingins 175 100
5c 57.25 Brodard Augustin La Roche 180 90
6a 57.00 Brodard Simon La Roche 183 115
6b 57.00 Heiniger Michael Herzogenbuchsee 185 99
6c 57.00 Rossy Yannick Genf 175 95
7a 56.75 Moser Steven Rechthalten 192 112
7b 56.75 Giroud Jonathan Charrat 181 94
7c 56.75 Dind Samuel Dombresson 185 125
7d 56.75 Derron Cédric Kerzers
8a 56.50 Zürcher Remo Rüedisbach 173 98
8b 56.50 Droxler Jonathan Martigny 183 93
nocontent

Premiere für Benjamin Gapany
Benjamin Gapany, der im Vorjahr mit dem Gewinn des Bergkranzes am Schwarzsee ein erstes Mal für Furore sorgte, gewann in Aigle das Waadtländer Kantonalfest. Es war sein erster Kranzfestsieg der Laufbahn. Der 20-jährige lag während des ganzen Tages im Spitzenfeld und siegte am Ende dank fünf Siegen und einem Unentschieden.

Im Schlussgang bezwang Gapany gegen den einheimischen Sennenschwinger Steve Duplan. Der erst 19-jährige Duplan war mit einem Viertelpunkt Vorsprung in den Schlussgang gestiegen. Die beiden Waadtländer Favoriten Pascal Piemontesi und Michael Matthey holten zwar den Kranz, konnten aber an der Spitze nicht ganz mithalten. Nicht am Start war der Leader in der Romandie, Michael Nydegger. Der Eidgenosse fällt mit einer Verletzung weiter aus.

Aigle. Waadtländer Kantonalschwingfest (110 Schwinger, 1000 Zuschauer). Schlussgang: Benjamin Gapany (Marsens) gegen Steve Duplan (Aigle) nach 20 Sekunden mit Kniestich und Nachdrücken. Rangliste: 1. Gapany 58,50. 2. Simon Röthlisberger (Leimiswil) 58,25. 3. Pascal Piemontesi (Etoy) und Stéphane Haenni (Meziérès), je 57,75. 4. Duplan 57,50. 5. Marc Gottofrey (Echallens), Michael Matthey (Nyon) und Augustin Brodard (La Roche), je 57,25.

Vor 800 Zuschauern steht der erste Sieger des Kranzfesttages fest. Er heisst Benjamin Gapany. Der 20-jährige Freiburger feierte seinen ersten Kranzfestsieg der Laufbahn. Bereits nach 20 Sekunden bezwang er im Schlussgang Steve Duplan, der zuvor mit vier Siegen und einem Gestellten eine ganz starke Leistung bot. Hinter Gapany klassierte sich mit Simon Röthlisberger ein Berner Gast auf Rang 2.

Die ersten Schlussgangteilnehmer des Tages stehen fest. In Aigle werden am Waadtländer Kantonalfest Steve Duplan und Benjamin Gapany den Schlussgang bestreiten. Im fünften Gang bezwang Duplan, der nun alleine in Führung liegt (48,75 Punkte), Jonathan Giroud. Gapany (48,50 Punkte) setzte sich gegen Diey Pouye durch. Hinter dem Führungsduo lauert das Trio Simon Röthlisberger, Samuel Dind und Cedric Derron, die allesamt auch schon kranzsicher sind und im Falle eines gestellten Schlussganges profitieren könnten. Dank Siegen ebenfalls noch im Kranzrennen sind Pascal Piemontesi und Michael Matthey.

Im vierten Gang hat es an der Spitze des Klassements den grossen Zusammenschluss gegeben. So gab es in den drei Spitzenduellen zwischen Benjamin Gapany und Marc Gottofrey, Jonathan Giroud und Pascal Piemontesi sowie William Häni und Steve Duplan allesamt ein Unentschieden. Während Gapany, Giroud und Duplan mit drei Siegen und einem Unentschieden im Geschäft bleiben, ist Pascal Piemontesi mit dem zweiten Gestellten aus der Entscheidung gefallen. Ebenfalls noch im Rennen um den Schlussgang verbleiben folgende Schwinger: Simon Röthlisberger, Thomas Glauser, Samuel Dind, Steven Moser, Marc Guisolan oder Cedric Derron.

Der dritte Gang am Waadtländer Kantonalfest ist vorüber. Die drei Kranzer Benjamin Gapany, Jonathan Giroud und Steve Duplan feierten dabei den dritten Sieg. Alle hatten sie es im dritten Gang mit Nichtkranzern, die ebenfalls mit zwei Siegen starteten, zu tun. Dahinter balgen sich diverse Spitzenschwinger mit zwei Siegen und einer Niederlage oder einem Gestellen. Es sind dies: Pascal Piemontesi, Stéphane Haenni, Samuel Dind, Marc Guisolan oder der Berner Gast Simon Röthlisberger. Nicht mehr im Kampf um den Tagessieg eingreifen kann Michael Matthey. Im dritten Gang kam er immerhin zum ersten Sieg.

Nach zwei Gängen haben sich in Aigle Benjamin Gapany, Jonathan Giroud und Steve Duplan in eine gute Ausgangslage gebracht. Die drei Kranzschwinger weisen zwei Siege auf. Gapany bezwang im Spitzenduell der Nachwuchstalente Steven Moser, Jonathan Giroud setzte sich gegen Vorjahressieger Michael Matthey durch und Steve Duplan war gegen den Berner Gast Rafael Christen erfolgreich. Zum ersten Sieg kam Favorit Pascal Piemontesi. Er bezwang Fabio Casarico.

Bei herrlichsten Bedingungen ist nun auch der erste Gang am Waadtländer Kantonalfest zu Ende gegangen. Nachdem bereits im Vorfeld klar war, dass Eidgenosse Michael Nydegger ausfällt, musste sich nun auch Joel Niederberger abmelden. Dennoch erwischten die Freiburger einen guten Start. Steven Moser (gegen Simon Mathys) und Benjamin Gapany (gegen Remo Zürcher) siegten zum Auftakt. Ebenfalls mit einem Siegeskreuz starteten Thomas Glauser, Marc Guisolan und William Häni in den Wettkampf. Die beiden einheimischen Favoriten, Michael Matthey und Pascal Piemontesi, mussten dagegen einen Gestellten hinnehmen. Dies gegen die Berner Gäste Simon Röthlisberger respektive Rafael Christen.

Die Spitzenpaarungen für das Waadtländer Kantonalschwingfest in Aigle (7. Juni) sind bekannt. Sie lauten wie folgt:

nocontent
  • Berichte

    Dienstag, 09.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Dienstag, 09.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Dienstag, 09.08.2022

    Weiter lesen
  • Schwinger der Woche

    Montag, 08.08.2022

    Weiter lesen
  • Schwinger der Woche

    Montag, 08.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Sonntag, 07.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Sonntag, 07.08.2022

    Weiter lesen
  • Berichte

    Sonntag, 07.08.2022

    Weiter lesen
  • Schwinger der Woche

    Samstag, 06.08.2022

    Weiter lesen
  • alpigernick_3
    Berichte

    Freitag, 05.08.2022

    Weiter lesen

Shop

Zum Shop