Zbinden schwinget gegen Kläy

Das Freiburger Kantonalfest am Sonntag, 17. Juni, bestreiten 138 Schwinger. Darunter sind mit Stefan Zbinden und Michael Nydegger auch zwei Eidgenossen aus dem favorisierten Schwingklub Sense.

Mit dem Freiburger Kantonalschwingfest geht am Sonntag, 17. Juni, in Cressier das zweite Kranzfest der Südwestschweizer in dieser Saison über die Bühne. Die Murtener Organisatoren erwarten über 1000 Zuschauer.

Zbinden ohne Gegenwehr?
Aufgrund der mittelmässigen Gästedelegation aus dem Bernbiet stellt sich die Frage, ob Zbinden auf dem Weg zu seinem 15. Kranzfestsieg überhaupt gestoppt werden kann. In erster Linie kommt da nur sein Teamkollege Michael Nydegger in Frage.

Für Zbinden hat die Zahl 15 aber auch eine andere Bedeutung. Falls er den Kranzgewinn realisiert, ist er der 15. Schwinger, der in den erlauchten Kreis der Schwinger eintritt, die während ihrer Laufbahn 100 Kränze und mehr gewonnen haben.

Das Anschwingen ist auf 8.30 Uhr angesetzt. Der SCHLUSSGANG informiert unter www.schlussgang.ch und www.facebook.com/schlussgang laufend über das Geschehen in Cressier.

Spitzenpaarungen Anschwingen (1. Gang):
Klay Jean-Philippe* - Zbinden Stefan**
Dind Samuel* - Tschachtli Stefan*
Cropt Harald* - Schmied Dominic*
Staub Mael* - Nydegger Michael**
Kropf Rolf* - Brand Simon*
Pasche Bernard* - Chaperon Frédéric*
Matthey Michael* - Lötscher Adrian*
Piemontesi Pascal* - Brodard Simon*
Giroud Jonathan* - Brand Andreas*
Sonnay Thomas* - Schmutz Christian*

** Eidgenössischer Kranzschwinger
* Kranzschwinger

Kommentare