Wenger, Kämpf und Notz

Nicht weniger als neun Schwingfeste standen am vergangenen Wochenende auf dem Programm. An den beiden Kranzfesten gab es ingesamt drei Kranzfestsieger.
Am Oberländischen Schwingfest in Gstaad stellten Simon Anderegg und Thomas Sempach. (Bild: Andreas Mathys)

Nicht weniger als neun Schwingfeste der Aktiven fanden am vergangenen Wochenende innerhalb von drei Tagen statt. Zeit für einen Blick auf das Geschehen am Wochenende!

Oberländisches Schwingfest Gstaad
Kilian Wenger ist zurück. Der Schwingerkönig feierte seinen ersten Kranzfestsieg seit dem Mittelländischen Schwingfest 2012 in Kirchdorf. Am Oberländischen Schwingfest in Gstaad profitierte er vom gestellten Schlussgang zwischen Simon Anderegg und Thomas Sempach. Den Oberländer Triumph vervollständigte Bernhard Kämpf, der auf Rang 1b landete.

Schaffhauser Kantonalschwingfest Büsingen/D
Beni Notz hat in Büsingen/D im Rahmen des Schaffhauser Kantonalschwingfestes seinen ersten Kranzfestsieg der Laufbahn gefeiert. Der Thurgauer profitierte dabei von der mässigen Besetzung und der kurzfristigen Absage von Favorit Andy Büsser wegen einer Grippe. Im Schlussgang bezwang der Sennenschwinger aus Güttingen den noch überraschenderen Glarner Roger Rychen.

Sieben Regionalfeste
An den vom Freitagabend bis Sonntag ausgetragenen sieben Rangfesten gab es sieben verschiedene Sieger. Bruno Müller eröffnete das Wochenende mit seinem Sieg beim Abendschwinget in Baar. Bruno Gisler siegte ebenfalls an einem Abendschwinget in Lungern. Am Sonntag setzten sich Erich Fankhauser (Menzberg), Pascal Hirt (Chur), Mike Müllestein (Muotathal), Christophe Löw (Oberwil BL) und Alexander Vonlaufen (Cugy) durch.

Andi Imhof und Margrit Vetter-Fankhauser
Erwähnenswert sind aber auch die grossartigen Erfolge von Andi Imhof und Margrit Vetter-Fankhauser. Imhof, der Urner Eidgenosse, gewann in Biel zum zweiten Mal in seiner Laufbahn den Nationalturn-Wettkampf am Eidgenössischen Turnfest. Vetter-Fankhauser triumphierte beim dritten Frauen- und Meitlischwinget der Saison zum dritten Mal.

Mehr zu diesen Anlässen ist in der nächsten SCHLUSSGANG-Ausgabe vom 25. Juni nachzulesen.

Kommentare

Kantonal- oder Gauverbandsfest
16.06.2013
Kantonal- oder Gauverbandsfest
16.06.2013
Regionalfeste
16.06.2013
Regionalfeste
16.06.2013
Regionalfeste
16.06.2013
Regionalfeste
16.06.2013
Regionalfeste
16.06.2013
Regionalfeste
15.06.2013
Regionalfeste
14.06.2013
Frauenschwingfeste
15.06.2013