Drei Regionalfeste mit verschiedenen Voraussetzungen

Das Festwochenende der Schwinger konzentriert sich auf den Sonntag, 5. August. Neben dem Nordwestschweizerischen Schwingfest finden auch noch drei Regionalfeste statt. Unter anderem auch der sehr gut besetzte Ricken-Schwinget.

Drei Regionalfeste stehen neben dem Nordwestschweizerischen Schwingfest in Döttingen am Sonntag auf dem Programm. In Kippel findet der Lötschentaler Schwinget statt. Die Organisatoren erwarten über 50 Schwinger. Da Michael Nydegger gleichzeitig in Döttingen antritt, ist der Berner Gast Hanspeter Luginbühl erster Favorit auf den Tagessieg. Die Romands werden allerdings nichts unterlassen, um den Berner Sieg zu verhindern. Das Anschwingen ist auf 10 Uhr angesetzt.

Heimsieg am Bergschwinget Sörenberg?
Beim Bergschwinget in Sörenberg müssen die heimischen Entlebucher zwar auf Eidgenosse Benno Studer verzichten, doch dank Ueli Banz und dem talentierten Nachwuchs sind ihre Optionen auf den Tagessieg weiter vorhanden. Weitere Favoriten sind die Luzerner Eidgenossen um Martin Koch und Ruedi Stadelmann. Wer von den Gästen aus dem Emmental antritt, ist noch offen. Die Gastgeber hoffen auf die Teilnahme eines Eidgenossen wie Thomas Zaugg, Thomas Sempach oder Matthias Siegenthaler. Das Anschwingen ist auf 11.30 Uhr angesetzt.

Starke Ricken-Besetzung
Die grösste Beachtung geniesst am kommenden Sonntag aber der Ricken-Schwinget. Nicht weniger als sieben Eidgenossen haben sich angemeldet. Zum Auftakt gibt es interessante Paarungen (siehe Schluss der Meldung). Als Favoriten starten die Toggenburger Arnold Forrer und Daniel Bösch. Aber auch den weiteren Eidgenossen sowie den Innerschweizer Gästen vom Schwingklub March-Höfe darf einiges zugetraut werden. Insgesamt werden gegen 150 Schwinger teilnehmen. Das Anschwingen beginnt bereits um 8.15 Uhr.

Spitzenpaarungen Anschwingen (1. Gang) Ricken-Schwinget:
Forrer Arnold** - Burkhalter Stefan**
Bösch Daniel** - Kindlimann Fabian*
Roth Jakob** - Philipp Edi**
Notz Beni** - Nötzli Bruno*
Glaus Martin** - Hirt Pascal*
Gurtner Pascal* - Krähenbühl Tobias*
Eugster Ruedi* - Koller Markus*
Kohler Fredi* - Schneider Mario*
Kid Simon * - Hasler Florian*
Holdener Reto* - Steinauer Adrian*
Rhyner Michael* - Schläpfer Markus*
Oertig Adrian* - Kälin Koni*
Knechtle Martin  * - Bühler Ernst*
Schuler Philipp* - Signer Emil*
Bühler Peter* - Inderbitzin Daniel*

** Eidgenössischer Kranzschwinger
* Kranzschwinger

Kommentare