Fr, 22. September 2023 - 10:10
Zehn Eidgenossen am Herbstschwinget Siebnen
Am Wochenende der Kalenderwoche 38 finden insgesamt sechs Schwingfeste statt. Aktive stehen an drei Regionalfesten im Einsatz, auch Jungschwingertage sind es dieses Wochenende drei an der Zahl.
2018 standen sich in Siebnen Mike Müllestein (links) und Christian Schuler im Schlussgang gegenüber. Müllestein entschied das Duell nach 1:26 Minuten mit Kurz für sich.
Fotograf: Walter Röllin
Gleich drei der sieben Regionalfeste, die im Jahr 2023 noch anstehen, finden am kommenden Wochenende vom 23. und 24. September statt. Am Samstag steht der Chemihütte-Schwinget in Aeschiried auf dem Programm, am Sonntag folgen die Herbstschwinget in Siebnen und Schachen. Nachwuchsschwinger stehen am Samstag am Innerschweizer in Siebnen im Einsatz, am Sonntag finden in Altzellen und Unteriberg zwei weitere Jungschwingertage statt.
Chemihütte-Schwinget Aeschiried
Als einziger Eidgenosse und somit auch Topfavorit tritt in Aeschiried Matthieu Burger an. Burger konnte zuletzt das Regionalfest Péry, zusammen mit seinem Bruder Etienne, gewinnen. Kranzschwinger Etienne Burger tritt in Aeschiried ebenfalls an. Und auch ein weiteres Bruderpaar: Reto und Ivan Thöni wäre zumindest ein Mitmischen um den Tagessieg zuzutrauen. So konnte Ivan Thöni zuletzt den Hornberg-Schwinget Saanenmöser für sich entscheiden. Auch Ivan Thönis Klubkollege und Schlussgang-Gegner von vergangenem Wochenende, Kaspar Wyss, ist für den Chemihütte-Schwinget angemeldet. Das Anschwingen ist in Aesschiried auf 8.30 Uhr angesetzt.
Herbstschwinget Siebnen
Ganze zehn Eidgenossen aus drei Teilverbänden stehen auf der Teilnehmerliste für den Herbstschwinget Siebnen. Für die Innerschweizer treten Marcel Bieri, Alex Schuler, Michael Gwerder, Mike Müllestein und Christian Schuler an. Auch die Nordostschweizer reisen mit einer beträchtlichen Delegation an den Herbstschwinget im Kanton Schwyz: Stefan Burkhalter, Fabian Kindlimann, Martin Roth und Roger Rychen werden für einen Gästesieg schwingen. Dank der Teilnahmen von Christian Gerber oder auch Teilverbandskranzer Fritz Ramseier dürfen sich auch die Berner Hoffnungen auf einen Tagessieg machen. Auch in Siebnen wird der Wettkampf um 8.30 Uhr begonnen.
Herbstschwinget Schachen
Am Herbstschwinget Schachen vom 24. September bestreitet Eidgenosse Stefan Stöckli sein letztes Schwingfest. Der 32-jährige Sennenschwinger hängt aufgrund neuerlicher Knieprobleme die Zwilchhosen an den Nagel. In Schachen tritt mit Joel Ambühl ein zweiter Eidgenosse an. Gleich mehreren Luzerner Teilverbandskranzern wie Marc Lustenberger oder Sven Lang ist in Schachen zumindest ein Schlussgang-Einzug zuzutrauen. In Schachen wird um 11.30 Uhr mit dem ersten Gang begonnen.
Live-/Gang-Ticker
Der SCHLUSSGANG berichtet im Gang-Ticker von den drei Regionalfesten. Die Ranglisten der Nachwuchsschwinger werden wie gewohnt nach Festende unter www.schlussgang.ch in der Rubrik RESULTATE aufgeschaltet.
Regionalfest live im Stream
Der Herbstschwinget in Siebnen, am Sonntag, 24. September, wird von den CH Media-Newsportalen live übertragen. Für alle Abonnierenden von Zeitungen wie Obwaldner Zeitung, Aargauer Zeitung, BZ Basel, St. Galler Tagblatt oder Luzerner Zeitung ist der Live-Stream kostenlos, ansonsten gibt es das Schnupperabo und somit den Live-Stream schon für 1 Franken. Der Stream ist ersichtlich unter: luzernerzeitung.ch/sport
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Jetzt Aktuell
Fabian Staudenmann verteidigt Sieg der SCHLUSSGANG-Wertung
Fabian Staudenmann und Fabio Hiltbrunner gewinnen Jubiläumsschwingfest
5. Gang: Armon Orlik verhindert Berner Schlussgang und trifft auf Fabian Staudenmann
4. Gang: Mehrere Favoriten fallen aus der Entscheidung