Mi, 4. September 2024 - 09:06
Pirmin Reichmuth muss auf Einsatz am Saisonhöhepunkt verzichten
Herber Rückschlag für die Innerschweizer Hoffnungen auf einen Erfolg am Jubiläumsschwingfest des Eidgenössischen Schwingerverbandes am kommenden Sonntag, 8. September, in Appenzell. Pirmin Reichmuth muss auf einen Einsatz verzichten, Grund dafür sind Kniebeschwerden.
Pirmin Reichmuth (oben) muss auf den Einsatz am Jubiläumsschwingfest 125 Jahre Eidgenössischer Schwingerverband in Appenzell verzichten.
Fotograf: Lorenz Reifler
Kniebeschwerden zwingen den 28-jährigen Zuger Schwinger Pirmin Reichmuth zu einer längeren Wettkampfpause. Die nach dem Sieg am Brünig-Schwinget aufgetretenen Überlastungserscheinungen sind trotz intensiver Physiotherapie und Schonung nicht ausreichend abgeklungen. Ein letzter Belastungstest im Abschlusstraining vor dem Eidgenössischen Jubiläumsschwingfest in Appenzell vom kommenden Sonntag, 8. September, liess dem Innerschweizer keine andere Wahl.
Weiterer Saisonhöhepunkt ohne Reichmuth
Nach der Absage am Berner Kantonalfest vom 11. August 2024 ist dies ein weiterer Saisonhöhepunkt, zu welchem Reichmuth gesundheitsbedingt nicht antreten kann. In einer ersten Stellungnahme äusserte der Schwinger sein grosses Bedauern, seine ISV-Kollegen nicht im Sägemehl unterstützen zu können. Die Motivation und Form wären da gewesen, um Grosses zu vollbringen. Der Fokus liegt jetzt aber auf der kompletten Regeneration und der Vorbereitung auf die kommende Saison. Ob er in Appenzell vor Ort sein wird, liess er noch offen.
Autor
Ein Beitrag von
Redaktion Schlussgang
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Jetzt Aktuell
Fabian Staudenmann verteidigt Sieg der SCHLUSSGANG-Wertung
Fabian Staudenmann und Fabio Hiltbrunner gewinnen Jubiläumsschwingfest
5. Gang: Armon Orlik verhindert Berner Schlussgang und trifft auf Fabian Staudenmann
4. Gang: Mehrere Favoriten fallen aus der Entscheidung