ESV-Wahlen sind abgeschlossen

17. April 2020 - 11:00

manubesser
Manuel Röösli

Redaktionsleitung

041 310 78 89
[email protected]

Die wichtigsten AV-Geschäfte konnten in der Zwischenzeit per Briefwahl abgeschlossen werden. Damit wird am 22. April im Rahmen der nächsten Zentralvorstandssitzung Markus Lauener das Amt als Obmann übernehmen. Auch alle anderen Personen-Wahlen gingen reibungslos und mit grosser Zustimmung über die Bühne. Gewählt wurden zudem acht neue Ehrenmitglieder.

Am 16. April konnte in Burgdorf in einem Raum, der die gestellten Anforderungen betreffend beschlossenen Coronavirus-Schutzmassnahmen erfüllt, die Auszählung der eingegangenen Briefe mit den Abstimmungen und Wahlen zu den Geschäften der abgesagten AV vom 14./15. März 2020 in Pratteln vorgenommen werden.

Aufgrund der aktuellen Coronakrise war das Wahlprozedere vom ESV zwar speziell, aber nicht gegen das Gesetz. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie hatte der Bund beschlossen, dass Generalversammlungen, dazu gehört auch die AV vom ESV, spezielle Sonderregelungen erhalten. So heisst es in der Spezialverordnung vom Bund: «Der Veranstalter kann anordnen, dass die Teilnehmer ihre Rechte ausschliesslich auf schriftlichem Weg oder in elektronischer Form ausüben können.»

Stimmenzähler aus jedem Teilverband
Die als Stimmenzähler gemeldeten Delegierten der Teilverbände (René Schelbert, Patrick Waldner, Adrian Schär, Roland Ochsner und Vincent Bapst), haben unter der Leitung des noch amtierenden AV-Sekretärs Rolf Lussi, die eingegangenen Unterlagen auf ihre Gültigkeit kontrolliert und ausgezählt. Die detaillierten Resultate können dem beiliegenden Wahlprotokoll entnommen werden.

Resultate in der Übersicht

Zusammensetzung Büro AV ab 22. April 2020
Präsident: Markus Birchmeier (NEU)
Sekretär: Ueli Schneider (NEU)
Übersetzer: Guido Sturny (NEU)

Zusammensetzung ZV ab 22. April 2020
Obmann: Markus Lauener (NEU)
Technischer Leiter: Stefan Strebel (NEU)
Ressortleiter Finanzen (und Stv. des Obmannes): Peter Achermann
Ressortleiter Anlässe: Rolf Lussi (NEU)
Ressortleiter Informatik: Michael Saner (NEU)
Ressortleiter Kommunikation / Marketing: Jakob Aeschbacher (NEU)
Ressortleiter Zentrale Dienste: Blaise Decrauzat (NEU)
Technischer Leiter Jungschwingen: Res Betschart
Leiter Geschäftsstelle und Medienchef: Rolf Gasser

Gewählte Mitglieder der Werbekommission ab 22. April 2020
Vertreter des NWSV: Robert Zimmerli (Wiederwahl)
Vertreter des ISV: Pius Kaufmann (NEU)

Acht neue Ehrenmitglieder
Den neuen Ehrenmitgliedern (Adrian Affolter, Emmanuel Crausaz, Daniel Dreier, Samuel Feller, Felix Rappo, Hanspeter Rufer, Peter Schmutz und Paul Vogel) gratuliert der Eidgenössische Schwingerverband wir auf diesem Weg ganz herzlich zu ihrer Ernennung!

Rechtliche Bestimmungen
Die Rechtsmittel beziehen sich auf Art 75, ZGB und Art 6a, COVID-19-Verordnung 2: Beschlüsse, die das Gesetz oder die Statuten verletzen, kann jedes Mitglied, das nicht zugestimmt hat, von Gesetzes wegen binnen Monatsfrist, nachdem es von ihnen Kenntnis erhalten hat, beim Gericht anfechten (massgebend ist das Datum des Poststempels). Gerichtsstand ist der Wohnort des Obmannes (Bezirksgericht Willisau). Andernfalls erlangen die Beschlüsse per 22. Mai 2020 Rechtskraft. An der AV 2021 vom 6./7. März in Chur werden die Zirkulationsbeschlüsse der AV 2020 erwahrt.

Ähnliche Berichte

Shop

Zum Shop