3 Feste, 2 Eidgenossen und 1 Überraschung

15. Mai 2017 - 9:36

manubesser
Manuel Röösli

Geschäftsführung/Redaktionsleitung

041 310 78 89
[email protected]

Niklaus Zenger und Andreas Ulrich heissen die Sieger der Kranzfeste vom Wochenende. Insgesamt waren nicht weniger 27 Eidgenossen an zwei Kranzfesten im Einsatz.

Zwei Kranzfeste und ein Regionalfest wurden am vergangenen Wochenende ausgetragen. Bei den insgesamt drei Schwingfesten wurden drei Sieger erkoren.

Emmentalisches: Überraschender Ausgang
Nicht einer der starken Berner Überschwinger, sondern Niklaus Zenger hat das Emmentalische Schwingfest zu seinen Gunsten entschieden. Im Schlussgang bezwang er den völlig überraschend in den Schlussgang eingezogenen Nichtkranzer Adrian Schenk bereits vor Ablauf der ersten Minute. Die Schwingerkönige Matthias Sempach, Kilian Wenger und Matthias Glarner mussten sich mit einigen Gestellten bremsen lassen. Am Ende gewannen aber alle den Kranz.

Schwyzer: Ulrich ungefährdet
Andreas Ulrich hat in souveräner Manier das Schwyzer Kantonalschwingfest zum zweiten Mal in seiner Laufbahn gewonnen. Der 32-jährige Schwyzer Sennenschwinger bezwang im Schlussgang Andreas Höfliger. Aufgrund seiner Dominanz durch den Tag hätte ihm im Schlussgang aber auch ein Gestellter gereicht. Dem Schwyzer Kantonalfest war die fehlende Klasse durch die Absenz von Christian Schuler aber anzumerken. Insgesamt erfreulich sind aber die sechs Neukranzer und den total 39 Kranzgewinnern.

Das Regionalfest in Riaz entschied Marc Gottofrey zu seinen Gunsten. Beim mässig besetzten Anlass besiegte Gottofrey im Schlussgang Vincent Roch.

Anlass

Schwinger

s16_zengerniklausZenger Niklaus, Habkern
sempachmatthiasSempach Matthias, Alchenstorf
glarnermatthiasGlarner Matthias, Heimberg bei Thun
Wenger Kilian, Horboden
ulrichandreasUlrich Andreas, Gersau
hoefligerandreasHöfliger Andreas, Feusisberg
Gottofrey Marc, Echallens
rochvincentRoch Vincent, Constantine