ISAF: Christian Schuler erstmals obenauf

03. Juli 2016 - 18:09

manubesser
Manuel Röösli

Redaktionsleitung

041 310 78 89
[email protected]

Der Sieger vom Innerschweizer Schwingfest 2016 heisst Christian Schuler. Der einheimische Schwinger gewann erstmals in seiner Laufbahn das Innerschweizer Teilverbandsfest. Im Schlussgang bezwang er Mike Müllestein.

Nachdem er bereits drei Mal einen Innerschweizer Schlussgang verloren hatte, ist Christian Schuler in Einsiedeln doch noch zu seinem ersten Teilverbandsfestsieg gekommen. Der 29-jährige Rothenthurmer war der Dominantor des Tages. Als einziger der 229 Schwinger gewann er alle vier Duelle in den ersten vier Gängen. Somit konnte er sich im fünften Gang gar einen Gestellten gegen Erich Fankhauser leisten und zog trotzdem in den Schlussgang ein. In diesem gewann er schliesslich kurz vor Ablauf der achten Minute mit einem Übersprung gegen seinen Schwyzer Verbandskollegen Mike Müllestein. „Ich bin überglücklich, dass es zum Sieg reichte. Es ist einfach genial“, sagte Festsieger Schuler nach dem Schlussgang.

Müllestein wie ein Sieger
Trotz der Niederlage in der Endausmarchung ist auch Mike Müllestein ein Sieger. Der 26-jährige Schwyzer mausert sich immer mehr zu einem der Innerschweizer Leader. Seinen wichtigsten Sieg feierte er im fünften Gang gegen Joel Wicki. Am Ende klassierte er sich mit dieser Leistung auf Rang 4. Hinter Festsieger Schuler klassierte sich Sven Schurtenberger auf Rang 2. Vorjahressieger Andi Imhof wurde Dritter. Ebenfalls zu kranzehren kam Rückkehrer Martin Grab, der allerdings zwei seiner sechs Duelle verlor.

Forrer musste aufgeben
Nicht unter die Kranzgewinner reihen konnte sich Arnold Forrer. Wegen Rückenbeschwerden, aufgrund eines eingeklemmenten Nerves, musste der Schwingerkönig von 2001 den Wettkampf nach zwei Gängen aufgeben. Die Fortsetzung der Saison scheint bei ihm aber nicht in Gefahr.

Anlass

Schwinger

Schuler Christian, Rothenthurm
Müllestein Mike, Steinen
Schurtenberger Sven, Buttisholz
s16_imhofandiImhof Andi, Attinghausen
grabmartinGrab Martin, Rothenthurm
forrerarnoldForrer Arnold, Stein
ulrichandreasUlrich Andreas, Gersau
Wicki Joel, Sörenberg

Ähnliche Berichte

Shop

Zum Shop