Schwinger der Woche: Interview mit Daniel Bösch

07. August 2015 - 10:29

Zweiter Triumph beim mit fünf Eidgenossen bestbesetzten Anlass vom vergangenen Wochenende, dem Ricken-Schwinget: Daniel Bösch bleibt der tonangebende Athlet in der Nordostschweiz.

Daniel Bösch, ein weiterer, überzeugender Sieg beim bestbesetzen Nichtkranzfest auf NOS-Verbandsgebiet.
Daniel Bösch: Ich komme immer gerne auf den Ricken, die Atmosphäre hier oben gefällt mir. Wenn man am Ende noch den Sieg holt, ist dies umso schöner.

Zum Auftakt trafen Sie auf einen Gegner, den Schwyzer Bruno Nötzli, gegen den Sie auch schon untendurch mussten.
Bösch: Richtig, gegen den Innerschweizer stellte und verlor ich schon. Heute gelang es mir, ihn relativ rasch zu bezwingen. Dieser Auftaktssieg gab Selbstvertrauen für die weiteren Kämpfe.

Auffällig ist, dass vier Ihrer sechs Gegner Thurgauer waren.
Bösch: Das war schon eine spezielle Situation, trainiere ich doch regelmässig mit den Thurgauern. Drei konnte ich besiegen, im gestellten Duell mit Domenic Schneider habe ich zu wenig riskiert.

Gab es heute ein Duell, dass Ihnen besonders in Erinnerung blieb?
Bösch: Im vierten Gang gegen Stefan Burkhalter siegte ich am Platzrand, hier war ich der Glücklichere. Es war bereits dass vierte Duell zwischen "Burki" und mir in dieser Saison. Speziell war auch die Begegnung mit Urs Giger. Gegen ihn schwang ich zuvor noch nie. 

Mit welcher Taktik sind Sie in den Schlussgang gestiegen?
Bösch: Im Training habe ich gegen Samuel Giger auch schon verloren. Vor 14 Tagen am Bündner-Glarner stellten wir. Deshalb gab es nur ein Rezept: In engen Griffen auf Sieg schwingen. Mit Kurz/Kreuzgriff und Nachfahren kam ich nach zwei Minuten zum Erfolg. Dass es so schnell geht, damit rechnete ich nicht.

Wie geht es mit Daniel Bösch weiter?
Bösch: Nun freue ich mich auf meinen Gastauftritt am Nordwestschweizerischen am 9. August in Jonen und das eigene Bergfest eine Woche später auf der Schwägalp. Darauf werde ich mich gut vorbereiten. Dazu gehört gut und gesund essen.

Schwinger

s16_boeschdanielBösch Daniel, Zuzwil

Ähnliche Berichte

Shop

Zum Shop