ESAF 2019: Zug souverän gewählt

08. März 2015 - 9:12

Die AV in Basel stimmte Zug einstimmig als Festort des Eidgenössischen Schwingfestes 2019 zu. Das Organisationskomitee ist bereit.

Bereits im Herbst 2014 hat sich der Zentralvorstand in Zug überzeugen lassen: Der Wahl zum Festort 2019 in Zug steht nichts im Wege. Frühzeitig legte sich der Innerschweizerische Schwingerverband mit Standort Zug auf eine Einer-Bewerbung fest. Die letzten Details, die Landverhandlungen mit dessen Besitzern konnten in den letzten Wochen zur Zufriedenheit aller geregelt werden.

Fest der kurzen Wege
Zug sei, so betonte OK-Präsident Heinz Tännler in seiner Präsentation in Basel bereit. „Wir freuen uns sehr, dass einmalige Fest organisieren zu können.“ Dank der zentralen Lage Zug – Zürich und Luzern sind lediglich 25 Minuten entfernt – ist es auch möglich, die Festbesucher mit dem ÖV schnell und bequem ins Festgelände zu befördern. Zwei Autobahnanschlüsse in Zug-Nord und Zug-Süd garantieren für einen reibungslose Zu- und Wegfahrt des Individualverkehrs. „Zug ist ein Fest der kurzen Wege“, betonte OK-Präsident Heinz Tännler.

Zum dritten Mal Austragungsort
Nach 1943 und 1961 ist Zug somit zum dritten Mal Austragungsort eines Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes. Noch vor den Sommerferien eröffnet das OK in der Zuger Grafenau die Geschäftsstelle. Auch wenn es noch vier Jahre bis zum Fest daure, würde mit den Vorarbeiten sofort begonnen. „Es gibt viel zu tun“, so Regierungsrat Heinz Tännler. Als Redner der Präsentation Zug 2019 amtete der allseits bekannte Volksmusik-Ikone Sepp Trütsch. Mit dem Kinderchor Zugerland  hatten die Bewerber in Eile die Herzen der Versammlung erobert.

Plakat präsentiert
Ferner legten die weiteren eidgenössischen Anlässe ENST Aarburg 2015 sowie ESAF 2016 Estavayer le Lac ihre Zwischenberichte ab. Für Aarburg sprach OK-Präsident Hans-Ueli Schär. Für Estavayer schwangen sich OK-Präsident Albert Bachmann und Geschäftsführerin Isabelle Emmenegger ans Rednerpult.  Die Freiburger präsentierten dabei das offizielle Festplakat. Vom für einmal bei Sonne abgehaltenen Kilchberger Schwinget 2014 legte das OK um den vorsitzenden Peter Hoff den Schlussbericht ab. Die Abgeordnetenversammlung 2016 findet in St. Gallen statt. 

Ähnliche Berichte

Shop

Zum Shop