St. Imier: Florian Gnägi am Berner voran

10. August 2014 - 11:32

Drei Eidgenossen weisen an den beiden heute Sonntag, 10. August, stattfindenden Kranzfestanlässen zur Halbzeit ein reines Notenblatt auf. Florian Gnägi in St. Imier, Daniel Bösch und Michael Bless in Hallau.

Beim fünften und letzten Teilverbandsfest in St. Imier, dem Berner Kantonalen führt Florian Gnägi zur Halbzeit mit drei Siegen. Nach seinem Startsieg über Reto Nötzli bezwang der Seeländer auch Adrian Thomet und Jonas Lengacher. Die drei Topfavoriten Kilian Wenger, Matthias Sempach und Christian Stucki folgen mit zwei Siegen und einem Unentschieden in der Verfolgergruppe. Kilian Wenger und Christian Stucki stellten im Direktduell im zweiten Gang. Matthias Sempach fand im zweiten Gang gegen Bernhard Kämpf kein Erfolgsrezept.

Gäste ohne Chance
Dahinter folgen von den Eidgenossen mit ebenfalls zwei Siegen und einem gestellten Matthias Glarner, Willy Graber, Bernhard Kämpf, Matthias Siegenthaler, Simon Anderegg und Thomas Zaugg. Sie haben alle ebenfalls noch Chancen auf dem Festsieg. Thomas Sempach hat sich nach einer Startniederlage gegen Bernhard Kämpf mit zwei Siegen ebenfalls wieder herangekämpft. Von den bekannteren Nichteidgenossen sind Philipp Reusser und Remo Käser sehr gut gestartet. Bereits im Anschwingen entscheidend zurückgebunden wurden die acht Gästeschwinger. Für sie wird es schwierig überhaupt noch den Teilverbandskranz zu erklimmen.

Eidgenossen-Duo voran
Beim letzten Kantonalen in der Nordostschweiz, dem Schaffhauser Ehrentag in Hallau, haben Daniel Bösch und Michael Bless ihre ersten drei Duelle gewonnen. Bösch hatte in den drei Duellen gegen Pascal Gurtner, Beat Clopath und Pascal Hirt keine Probleme und weisst das Punktemaximum auf. Etwas mehr Mühe bekundete Michael Bless im Anschwingen gegen Martin Glaus. In der Folge kam auch der Appenzeller zu zwei klaren Erfolgen über Urs Abderhalden sowie Andreas Gwerder.

Lokalmatador ohne Chance
Gerry Süess, Urs Abderhalden, Beat Clopath und Martin Glaus weisen je zwei Siege und eine Niederlage auf. Für den hinkenden Pascal Gurtner ist der Festsieg nach dem Gestellten, im zweiten Gang, gegen Lars Geisser, entschwunden. Nebst den Eidgenossen Daniel Bösch und Michael Bless weisen auch Sandro Schlegel und Naim Fejaj zur Halbzeit drei Siege auf. Bester Schaffhauser ist Sven Vögeli mit 28,75 Punkten auf Rang vier.

Anlass

Schwinger

Gnägi Florian, Aarberg
s16_boeschdanielBösch Daniel, Zuzwil
Bless Michael, Gais
fejzajnaimFejzaj Naim, Wolfhalden
schlegelsandroSchlegel Sandro, Fideris
sempachmatthiasSempach Matthias, Alchenstorf
Wenger Kilian, Horboden
Stucki Christian, Lyss
Kämpf Bernhard, Sigriswil
lengacherjonasLengacher Jonas, Aeschiried
thomet_adrianThomet Adrian, Oberbalm
clopathbeatClopath Beat, Bonaduz
hirtpascalHirt Pascal, Tschiertschen
s16_graberwillyGraber Willy, Bolligen
esaf16_siegenthalermatthias_mitkranzSiegenthaler Matthias, Hondrich
esaf16_zauggthomas_mitkranzZaugg Thomas, Schangnau
glarnermatthiasGlarner Matthias, Bönigen
glausmartinGlaus Martin, Schänis
gwerderandreas_huettenGwerder Andreas, Hütten
abderhalden_ursAbderhalden Urs, Stein SG
Geisser Lars, Mörschwil
s16_andereggsimonAnderegg Simon, Unterbach
Sempach Thomas, Heimenschwand
kaeserremoKäser Remo, Alchenstorf
esaf16_reusserphilipp_mitkranzReusser Philipp, Aeschlen
voegeli_svenVögeli Sven, Gächlingen
schuetzursSchütz Urs, Reichenbach