Matthias Sempach an der Reihe

23. Februar 2014 - 12:28

Die Schwingerwoche über die Wintermonate startet mit ESAF-Schlussgangteilnehmer Christian Stucki und endet mit Schwingerkönig Matthias Sempach. Ab 24. Februar im Fokus: Matthias Sempach.

In den letzten Monaten haben sich im breiten Archiv vom grössten Schwingermedium SCHLUSSSGANG und seinen Kanälen Schwingerzeitung SCHLUSSGANG, SCHWINGEN. DAS MAGAZIN. und auf der der Schwingerplattform www.schlussgang.ch viele Beiträge angehäuft. In der Schwingerwoche werden diese Artikel sowie Neues zum jeweiligen Schwinger von November bis Februar wieder aufgeschaltet.

Video in jeder Woche
"Als Fan eines Schwingers kommt man während einer Woche in den Genuss, täglich mindestens einmal etwas von seinem Favoriten zu hören", sagt Manuel Röösli, Redaktionsleiter vom SCHLUSSGANG. Die Schwingerwoche-Reihenfolge (total 15 Schwinger) ist vorgegeben. Dennoch möchte Röösli nicht allzu viel verraten: "Wir starten mit Christian Stucki und hören mit Matthias Sempach auf. Es lohnt sich aber jede Woche vorbeizuschauen, denn für jeden Schwinger gibt es auch ein eigen produziertes Video zu bestaunen."

Abschluss mit Matthias Sempach 
Die letzte Woche der Serie ist Schwingerkönig Matthias Sempach gewidmet. Der Alchenstorfer wurde am 1. September Nachfolger von Kilian Wenger. Wie der Berner-Oberländer vor drei Jahren in Frauenfeld, setzte sich auch Matthias Sempach überlegen, mit acht gewonnenen Gängen am Eidgenössischen in Burgdorf durch. Als erstem Schwinger gelang es dem Oberaargauer, den Sieg der SCHLUSSGANG-Jahrespunkteliste von 2012, im folgenden Jahr zu verteidigen. Nebst dem erstmaligen Königstitel gewann Matthias Sempach in der zurückliegenden Saison den Bergklassiker auf dem Brünig sowie das Oberaargauische, das Mittelländische sowie das Seeländer Gauverbandesfest. In Biel musste er den Sieg mit Matthias Glarner teilen. Ferner stand Sempach am Berner-Kantonalen in Niederscherli gegen Kilian Wenger im Schlussgang. 

Schwinger

sempachmatthiasSempach Matthias, Alchenstorf