Sempach auf Rang 4 bei Sportlerwahl

16. Dezember 2013 - 9:24

In Zürich wurden am Sonntagabend die Credit Suisse Sports Awards vergeben. Unter den Nominierten für die Wahl zum Schweizer Sportler des Jahres 2013 war auch Schwingerkönig Matthias Sempach.

Aus der argentinieschen Sonne direkt ins Fernsehstudio nach Zürich. Matthias Sempach, in Begleitung seiner Freundin Heidi Jenny, war am Sonntagabend als Nominierter zur Wahl als Sportler des Jahres an den Credit Suisse Sports Awards eingeladen.

Begeistert von Argentinien
Gegenüber dem Fernsehpublikum erklärte Sempach, dass er die Zeit in Argentinien genossen habe. "Als ländlicher Typ haben mir besonders die grossen Landwirtschaftsbetriebe und die Tierwelt Eindruck hinterlassen." Trotzdem gelang nicht alles. Mit Schmunzeln berichtete der Schwingerkönig von Burgdorf 2013 von einem Besuch beim Coiffeur, der nicht ganz nach Wunsch gelang. Auf der Stirnseite gab es ein kleines Loch, weil der Aufsatz der Maschine während des Haarschneidens abfiel. Sempach nahm es mit Humor: "Das wächst ja wieder nach!"

Vierter Rang an Sportlerwahl
Matthias Sempach war nicht einfach so in Zürich, denn er gehörte an der Wahl zum Sportler des Jahres zu den zehn Nominierten. Den ersten Cut, wo fünf rausgewählt wurden, überstand er problemlos. Am Schluss rangierte Sempach auf Rang 4 mit 15 % der Stimmen. Sieger Dario Cologna (Langlauf) erhielt knapp doppelt so viele Stimmen wie der Schwingerkönig. Bei den Frauen siegte Giulia Steingruber (Kunstturnen). Die weiteren Gewinner: Tenisspielerin Belinda Bencic (Newcomer), Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft (Team), Eishockey Natitrainer Sean Simpson (Coach) und Leichtathlet Marcel Hug (Behindertensportler).

Vorfreude auf Saisonstart
Nach seinen Ferien und der Sportlerwahl kehrt Matthias Sempach nun wieder ins tägliche Geschehen zurück. Bald soll das Training wieder forciert werden. In viereinhalb Monaten findet bereits wieder das erste Kranzfest der Saison 2013 statt. "Ich freue mich auf den Saisonstart", sagte Sempach.

Schwinger

sempachmatthiasSempach Matthias, Alchenstorf

Ähnliche Berichte

Shop

Zum Shop