Bernhard Kämpf (Teil 2): Saisonbilanz

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft wieder von November 2017 bis Ende Februar 2018. In dieser Woche im Fokus ist Brünig-Sieger Bernhard Kämpf. Heute folgt Teil 2.
Bernhard Kämpf hatte 2017 mehrmals Grund zum Jubel. (Foto: Rolf Eicher)

Die beliebte Herbst- und Winterserie auf www.schlussgang.ch, SCHWINGERWOCHE, läuft weiter bis Ende Februar 2018. In dieser Woche befassen wir uns mit Bernhard Kämpf. Der Oberländer gewann 2017 zum zweiten Mal in seiner Laufbahn den Brünig-Schwinget. Die Serie mit dem nächsten Schwinger wird am 12. Februar 2018 gestartet.

Kennzahlen Saison 2017

  • 9 Kranzgewinne
  • 2 Kranzfestsiege
  • Rang 6 SCHLUSSGANG-Wertung
  • Unspunnen 2017 Rang 8b
  • 6 bezwungene Eidgenossen an Kranzfesten/Unspunnen

Kranzfeste
Neun Kränze, vier Mal auf Rang 2 und sogar noch zwei Siege. Bernhard Kämpf erlebte eine der besten Saisons seiner Laufbahn.

Unspunnen2017
Der Start mit dem Sieg gegen Bruno Gisler war für Bernhard Kämpf noch verheissungsvoll. Danach musste er aber mit einem Gestellten gegen Andi Imhof im zweiten Gang und der Niederlage gegen Joel Wicki im vierten Gang schon frühzeitig seine Ambitionen auf den Sieg begraben. Am Ende klassierte er sich im vorderen Mittelfeld.

Besonderes
Als zweifacher Brünig-Sieger hat Bernhard Kämpf bereits eine Marke erreicht, die ihn für immer in den Analen des Schwingsports halten wird.

Fazit
Die Saison 2017 war für Bernhard Kämpf sehr erfreulich. Er hat sich zu einem Berner Leader entwickelt und aufgrund seines Alters dürfte er, sofern es die Gesundheit zulässt, bis zum ESAF 2022 zu den stärksten Schwingern gehören.

Weiterhin am Laufen ist die Umfrage über Bernhard Kämpf. Sie wird am Donnerstagabend, 8. Februar, abgeschlossen. Folgende Frage wurde gestellt: Kann Bernhard Kämpf in seiner Laufbahn nochmals den Brünig-Schwinget zu seinen Gunsten entscheiden? Die Auflösung folgt am Freitag, 9. Februar.

Im Artikel erwähnt: 

Manuel Röösli

Redaktionsleitung

Kommentare

Schwingerwoche: Kann Bernhard Kämpf in seiner Laufbahn nochmals den Brünig-Schwinget gewinnen?

Ja
41% (23 Stimmen)
Nein
59% (33 Stimmen)
Gesamtstimmen: 56